Kommentar Nicht nachvollziehbar

Meinung · Dass die Interessen zwischen Bauherren und Bauaufsicht bisweilen auseinandergehen, liegt in der Natur der Sache. Dass aber eine Aufsichtsbehörde ihre Aufgaben verschiebt und bis dahin die Eröffnung und den Betrieb eines Geschäftshauses in das Ermessen des Betreibers legt, ist ein befremdlicher Vorgang, dessen Gründe nicht nachvollziehbar sind. Zumal dann, wenn bekannte Mängel ausgerechnet beim Brandschutz beanstandet worden sind. Die Konsequenzen aus fehlerhaften Brandschutzanlagen und nicht ausreichend gesicherten Aufzügen sollten gerade in Düsseldorf den Genehmigungsbehörden stets bewusst sein - solche Mängel haben im Flughafen 17 Menschenleben gekostet.

Warum sich Dior so lange Zeit ließ, um die Fehler zu beseitigen, wissen wir nicht, das Unternehmen hat auf Anfragen gestern nicht reagiert. Dass es das Angebot der Bauaufsicht nicht annahm, war aber eine kluge Entscheidung. Stefani.Geilhausen @Rheinische-Post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort