Verkehr in Düsseldorf Neustart für Barrierefreiheit in Eller

Düsseldorf · Seit mehr als fünf Jahren stockt der Ausbau rund um die Gumbertstraße. Die Parteien in der Bezirksvertretung 8 haben jetzt eine umfangreiche Variantenprüfung angestoßen, die auch Oberbürgermeister Stephan Keller begrüßt.

Die Errichtung eines Hochbahnsteigs am S-Bahnhof Eller-Mitte an der Gumbertstraße scheiterte bislang.

Die Errichtung eines Hochbahnsteigs am S-Bahnhof Eller-Mitte an der Gumbertstraße scheiterte bislang.

Foto: Marc Ingel

Stephan Keller ist mit sich hinziehenden Verkehrsdefiziten in Düsseldorf nicht erst seit seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister 2020 bestens vertraut, immerhin war er zuvor ja schon einmal fünf Jahre Ordnungs- und Verkehrsdezernent in dieser Stadt. Als er beim Besuch der Bezirksvertretung 8 auf die Dauerproblematik „Barrierefreies Eller“ angesprochen wurde, war er daher auch sofort im Thema: Eine Variantenuntersuchung sei ratsam, die Trennung der Systeme von Hochflur- (U75) und Niederflurbahn (705) ernsthaft zu überlegen, wobei die Optimierung des ÖPNV immer auch im Einklang mit vernünftigen Lösungen im Stadtraum zu sehen sei. Wie dem auch sei: „Wir müssen mit Hochdruck daran arbeiten und eine Lösung finden, formal bis Ende des Jahres.“