Universität Düsseldorf Neues Uni-Logo ohne Heine-Unterschrift

Düsseldorf · Das neue Logo der Heinrich-Heine-Universität ist so klar wie Bauhaus-Design. Das war zunächst umstritten, der Senat der Hochschule entschied am Ende aber einstimmig.

 Uni-Rektorin Anja Steinbeck und Werber Sven Eggert vor dem neuen Uni-Logo.

Uni-Rektorin Anja Steinbeck und Werber Sven Eggert vor dem neuen Uni-Logo.

Foto: Anne Orthen (ort)

Eines der berühmtesten Heine-Zitate lautet „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“. Das Logo der Heinrich-Heine-Universität hat Rektorin Anja Steinbeck zwar nicht den Schlaf geraubt, aber sie wusste, dass es heikel wird, wenn sie dort eine Änderung herbeiführen möchte. Jetzt hat sie es trotz aller Bedenken getan: Ab dem 1. August gibt es ein neues Logo – und es hat im Senat bei allen Gruppierungen (Studierende, Mittelbau, Professoren) Zustimmung gefunden. Statt HHU heißt es nun modern und netzaffin hhu, ein kleines D für Düsseldorf folgt dahinter. Das Ganze blau auf weißem Grund, klar und schlicht wie Bauhaus-Design. „Genau, alles Überflüssige weg“, sagt Steinbeck dazu.