Schulsport in Düsseldorf Neues Ruder-Vereinsheim für Gerresheimer Schüler

Düsseldorf · Die Gymnasiasten haben einen Großteil der Baukosten selber über einen Spendenlauf organisiert. Auch vier neue Ruderboote wurden gekauft.

 Das neue Vereinsheim am Unterbacher See der Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim (RGG) wurde nun eingeweiht.

Das neue Vereinsheim am Unterbacher See der Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim (RGG) wurde nun eingeweiht.

Foto: RG Gerresheim/privat

Die Rohrteichinseln, die zwei Biologie-Leistungskurse des Gymnasiums Gerresheim gebaut haben, haben einiges bewirkt. Bestimmte Vogelarten auf dem Ostteil des Unterbacher Sees haben dort Nistplätze vorgefunden und Hendrik Fiebiger hat dadurch einen seiner neuen Lieblingsorte erhalten. Fiebiger ist Bootswart der Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim (RGG) und werkelt jetzt mit Vorliebe in der neuen RGG-Werkstatt auf dem Clubgelände am U-See an den vereinseigenen Booten herum. „Hendrik ist 16 Jahre alt und hat so einiges für die Inneneinrichtung der Werkstatt selber gebaut“, erläutert RGG-Kassierer Maximilian Gilbert. „Die Rohrteichinseln gehören zu den Ausgleichsmaßnahmen, die wir leisten mussten, um überhaupt die Baugenehmigung für die Werkstatt zu erhalten. Unser Clubgelände liegt ja in einem Landschaftsschutzgebiet.“

Bis vor kurzem mussten die defekten Boote der RGG noch immer zum Poth 60 gebracht werden, denn dort war der Ruderkeller beheimatet. „Der Keller war aber baufällig und wir mussten raus“, so Gilbert. „Da hat sich Klaus Schulz gefragt, wie man eine Baugenehmigung für das Vereinsgelände bekommt.“ Schulz war Initiator des Werkstatt-Neubaus, Gilbert hat das Projekt in die Tat umgesetzt.

Das Problem war, wie man das gestemmt bekommt. „Wir hatten die Baugenehmigung, aber keinen Euro dafür“, erläutert Gilbert. Die Kostenschätzung lag bei 160.000 Euro. Die Stadt förderte 30 Prozent der Summe, die Fachschaft Sport des Gymnasiums organisierte einen Spendenlauf, der 45.000 Euro einbrachte, es gab großzügige Einzelspenden, und Architekt Manuel Kamptz verzichtete genauso aufs Honorar wie Schreiner Michael Flach, gehen doch die Kinder der beiden aufs Gymnasium Gerresheim. „Wir haben es geschafft, die Summe komplett zu finanzieren, ohne einen Kredit aufzunehmen“, sagt Gilbert nicht ohne Stolz.

Sowieso ist in Corona-Zeiten einiges passiert auf dem RGG-Gelände. So wurde die Küche im Clubhaus erneut unter tatkräftiger Mithilfe des Schreiners komplett saniert. „Dafür haben wir 70 Prozent der nötigen Gelder aus dem Fördertopf des Landes NRW ‚moderne Sportstätten‘ erhalten. Einiges hat auch Martin Weihrauch, ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Gerresheim, gespendet“, sagt Gilbert.

Und dann wurde auch noch in vier neue Ruderboote und ein durch einen E-Motor angetriebenes Trainerboot investiert. „Die Ruderboote haben pro Stück 15.000 Euro gekostet“, sagt der RGG-Kassenwart. „Das haben wir zum Teil über unseren Förderverein, zum Teil über den Verein und zum Teil durch Förderungen der Stadt finanziert.“ Die Boote wurden jetzt beim Sommerfest der RGG getauft und die neugebaute Werkstatt sowie die sanierte Küche offiziell ihren jeweiligen Bestimmungen übergeben. „Ich bin happy, dass wir den Kids gute Rahmenbedingungen für die nächsten Jahre geschaffen haben“, freut sich Gilbert. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort