Flughafen Düsseldorf Neues Mega-Löschfahrzeug angeschafft

Es ist mehr als zwölf Meter lang, drei Meter breit und spuckt bis zu 2000 Liter Wasser pro Minute - das neue Großlöschfahrzeug "Panther" ist der Stolz der Flughafenfeuerwehr und laut Flughafensprecher Christian Hinkel ein "imposantes Monster".

Neues Großlöschfahrzeug am Flughafen
6 Bilder

Neues Großlöschfahrzeug am Flughafen

6 Bilder

Das 1260 PS starke Fahrzeug der österreichischen Firma Rosenbauer beschleunigt in nur 20 Sekunden von Null auf 80 Stundenkilometer. Und das obwohl es 45 Tonnen wiegt. "Es ist deshalb sogar mit speziellen Sicherheitsgurten ausgestattet", erklärt Flughafensprecher Hinkel.

Im Ernstfall soll das neue Großlöschfahrzeug möglichst schnell auf dem Rollfeld sein, um ein brennendes Flugzeug zu löschen. Dafür ist es gut gerüstet. Das eine Million Euro teure Fahrzeug fasst 12.500 Liter Wasser, 1500 Liter Löschschaum und 500 Kilo Löschpulver. "Es ist das Modernste, was es weltweit auf diesem Sektor gibt", erklärt Hinkel. Damit sei der Flughafen Düsseldorf im bundesweiten Vergleich sehr gut aufgestellt.

Derzeit trainieren Mitarbeiter der insgesamt 166 Mann starken Flughafenfeuerwehr an dem neuen Super-Löschfahrzeug. Das Cockpit des Monstergefährts ist komplett verglast, die Technik lässt sich mit einem Joystick bedienen. Drei weitere Fahrzeuge dieser Art sollen in den nächsten Jahren den 28 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark der Flughafenfeuerwehr noch ergänzen. Zwei kleinere Gebäudelöschfahrzeuge vom Typ "HLF 20/30" wurden mit dem "Panther" angeschafft.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort