Graf-Adolf-Straße Neues Image für Einkaufsmeile

Düsseldorf · Zwischen Stresemannplatz und Oststraße ist die Graf-Adolf-Straße aufpoliert worden. DieGegend um den Hauptbahnhof soll nun mehr Kunden anziehen und zum Verweilen einladen.

 Daniel Klages, Geschäftsführer von „Licht im Raum“, verspricht sich eine nachhaltige Wirkung von der Umgestaltung der Graf-Adolf-Straße.

Daniel Klages, Geschäftsführer von „Licht im Raum“, verspricht sich eine nachhaltige Wirkung von der Umgestaltung der Graf-Adolf-Straße.

Foto: RP, Busskamp

Stadtmitte Wenige Kunden hat es in den vergangenen Jahren zum Bummeln wohl auf die Graf-Adolf-Straße gezogen. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so abwegig. Die Erneuerung des Abschnitts zwischen Berliner Allee und Stresemannplatz wertet die Nachbarschaft auf - das jedenfalls ist die Meinung vieler Geschäftsinhaber auf dem Straßenabschnitt, und von dieser Aufwertung profitieren sie.

Für den Einzelhandel ist die Renovierung in erster Linie gut fürs Image. "Die Qualität der Geschäfte ist in den vergangenen Jahren schlechter geworden", sagt Daniel Klages, Geschäftsführer von "Licht im Raum" an der Graf-Adolf-Straße49. Klages ist gleichzeitig im Vorstand der ISG, der Immobilien- und Standortgemeinschaft Graf-Adolf-Straße.

Mit der Umgestaltung verfolge die ISG zwei langfristige Ziele, so Klages. Einerseits soll die Qualität der Geschäfte verbessert werden, so dass sich Kunden auf der Graf-Adolf-Straße auch längere Zeit aufhalten und nach ihrem Einkauf nicht direkt wieder verschwinden. "Wir hoffen aber auch, dass sich die Einzelhändler untereinander besser kennen lernen und etwas über einander erfahren", sagt Klages. "Ich bin sehr optimistisch."

Auf der anderen Straßenseite, in der Nähe des Stresemannplatzes, freut sich Christina Lüdtke über die Verbesserungen. Sie ist, gemeinsam mit ihrem Cousin Werner Schmitz, Inhaberin des Fachgeschäfts "Pfeifen Linzbach". "Es gibt nur noch eine Handvoll Fachgeschäfte auf der Graf-Adolf-Straße", sagt sie. "Es wäre schön, wenn durch die Umbauarbeiten wieder mehr hinzu kommen würden." Nach vielen Jahren der Diskussionen sei endlich was an der Straße gemacht worden. Auch Christina Lüdtke findet, dass der graue, elegante Bürgersteig und die Bepflanzung den Standort aufwerten. "Auch unsere Kunden sprechen uns häufig darauf an. Sie fühlen sich jetzt wohler", sagt die Inhaberin. Für das Hotel Düsseldorf-Mitte an der Hausnummer 60 steigt ebenfalls das Image. "Es sieht nicht mehr so nach Bahnhofsgegend aus", findet Corinna Schuster, Assistentin des Direktors.

Daniel Klages von "Licht im Raum" hofft, dass die Erneuerung des Straßenabschnitts nun auch Hausbesitzer dazu ermutigen wird, ihre Fassade auszubessern, um ein gepflegtes, einheitliches Bild vom wachsenden Einkaufsstandort Graf-Adolf-Straße abzugeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort