1300 Strafe nach Messe-Auftritt Neuer Wirbel um Becker-Tochter Anna Ermakova

Anna Ermakova ist die gemeinsame Tochter von Boris Becker und dem Russen-Model Angela Ermakova. Für ihre sieben Jahre ist die Kleine schon sehr geschäftstüchtig. Sie modelt, tritt bei Kosmetik-Messen auf. Um einen dieser Auftritte in Düsseldorf gibt es jetzt Wirbel. Vorwurf: Kinderarbeit.Die Siebenjährige hatte auf einer Beauty-Messe zusammen mit anderen Kindern Nagellack vorgeführt. Weil keine entsprechende Sondergenehmigung vorlag, soll die Kosmetikfirma nun ein Bußgeld von 1.315 Euro für den Auftritt Annas zahlen, sagte Manfred Finken vom Dezernat Arbeitsschutz der Bezirksregierung in Düsseldorf.

Hier muss Boris' kleine Tochter arbeiten
7 Bilder

Hier muss Boris' kleine Tochter arbeiten

7 Bilder

Finken bestätigte einen Bericht der Kölner Zeitung "Express", wonach eine Mitarbeiterin der Bezirksregierung auf den PR-Einsatz der Siebenjährigen aufmerksam geworden war. Sie habe durch Zufall einen Zeitungsbericht über den Reklame-Auftritt von Boris Tochter gelesen und Nachforschungen angestellt.

Die Kosmetikfirma hat laut Finken Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt. Die Geschäftsführerin habe bestritten, dass es sich bei dem Auftritt Annas um ein Beschäftigungsverhältnis gehandelt habe. Was wie Model-Arbeit ausgesehen habe, sei nur ein lockeres und spontanes Spielen mit anderen Kindern und den Produkten der Firma gewesen, gibt der "Express" die Geschäftsführerin wieder. Über den Einspruch gegen das Bußgeld muss der Bezirksregierung zufolge nun das Amtsgericht in Düsseldorf entscheiden.

Boris Becker hatte unlängst in einem Fernsehinterview erklärt, dass ihn die Vermarktung seiner Tochter stört. Er habe deswegen seine Anwälte eingeschaltet, sagte er.

Stichwort Kinderarbeit: In Deutschland regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz den Einsatz von Kindern. Generell gilt: Kindern unter 13 Jahren, für die automatisch Vollzeitschulpflicht besteht, ist Arbeit nur in Ausnahmen erlaubt. Etwaige Arbeitgeber müssen bereits im Vorfeld eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Arbeiten dürfen Kinder auch dann nur unter strengen Auflagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort