Düsseldorf Neuer Rekord: 29 Baustellen

Düsseldorf · Zu den bisherigen Sperrungen kommen nun noch einmal sieben Punkte, an denen Autofahrer mit Umleitungen und Staus rechnen müssen. Damit sei der Höchstwert aber erreicht, heißt es aus dem Verkehrsamt.

Die Zahl der Baustellen in der und rund um die Landeshaupstadt war schon hoch, in dieser Woche steigt sie auf einen bisher nicht erreichten Wert: An 29 Stellen kommt es zu Sperrungen, Umleitungen und Staus. Aktuell stehen 17 Straßenbauarbeiten auf dem Programm, dazu kommen fünf Baustellen auf den umliegenden Autobahnen und Bundesstraßen, zweimal Gleisarbeiten sowie fünfmal Kanalarbeiten. Folgende Baustellen werden in diesen Tagen eröffnet:

1. Corneliusstraße Die Rheinbahn erneuert am südlichen Ende der Verbindungsstraße zwischen A 46 und Innenstadt die Gleise. Deshalb ist die Corneliusstraße zwischen Oberbilker Allee und Färberstraße in Fahrtrichtung Süd auf zwei Fahrstreifen reduziert. Am Wochenende sind ähnliche Szene wie in den vergangenen Tagen zu befürchten. Da war die Corneliusstraße rund um die Baustelle komplett gesperrt, längere Staus auch auf den Zufahrtsstraßen Bilker und Oberbilker Allee waren die Folge.

2. Werdener Straße/Kölner Straße Die Verkehrssituation vor dem neuen Justizzentrum verschärft sich in dieser Woche deutlich. Zu den bisherigen Fahrbahnsanierungen kommen nun auch noch Bauarbeiten der Rheinbahn. Deren Züge sollen ein von den Fahrspuren getrenntes (und zum Teil begrüntes) Gleis erhalten. Außerdem verlegt das Nahverkehrsunternehmen die Haltestelle vor das Gericht. Deshalb steht während der Woche auf der Werdener Straße zwischen Moskauer Straße und Kölner Straße in beide Fahrtrichtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Am Wochenende wird die Werdener Straße komplett gesperrt. Dies beeinträchtigt neben dem Auto- auch den Nahverkehr (siehe Info).

3. Rheinalleetunnel In der Röhre in Oberkassel stehen von heute bis Freitag Montagearbeiten an. Stadtauswärts bleibt zwischen 6 und 15 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, stadteinwärts zwischen 10 und 15 Uhr.

4. Ludenberger Straße Die Straße im Stadtosten erhält Lärm mindernden Asphalt. Zwischen Ernst-Poensgen-Allee und Pöhlenweg fließt der Verkehr ab sofort einspurig stadtauswärts. Die größten Arbeiten auf der Ludenberger Straße sind für den 13. bis 16. August angekündigt.

5. Heinrich-Erhardt-Straße Die Straße vor dem Nördlichen Zubringer erhält an den nächsten Wochenenden Düsseldorfer Flüsterasphalt, die Vorarbeiten haben nun begonnen.

6. Jülicher Straße Wegen Bauarbeiten zwischen Tußmann- und Ahnfeldstraße ist die Jülicher Straße auf einen Fahrstreifen reduziert.

7. Anhalter Straße Die Fahrbahn erhält seit gestern auf 1200 Quadratmetern eine neue Decke.

Die sieben neuen Baustellen erhöhen die Zahl der bisherigen Staufallen:

8. Wehrhahn-Linie Für den U-Bahn-Bau sind aktuell die Schadow- und die Oststraße in Fahrtrichtung stadtauswärts sowie Teile des Fürstenwalls und der Kasernenstraße gesperrt.

9. Kö-Bogen Die Interimsstraße zur Heinrich-Heine-Allee ersetzt die gesperrten Hofgarten- und Elberfelder Straße.

10. Nördlicher Zubringer Die Verbindung zwischen Mörsenbroicher Ei und A 52 ist noch bis zum Ende der Sommerferien stadtauswärts gesperrt, um die Fahrbahn mit Flüsterasphalt zu versehen.

11. Ackerstraße Die Brücke "Kleine Ackerstraße" ist noch bis Ende August für Autos gesperrt.

12. Niederdonker Straße Auf der Straße im Linksrheinischen beseitigt die Stadt Winterschäden.

13. Kanonierstraße Die Fahrbahn wird bis noch bis Ende nächster Woche instand gesetzt.

14. Werstener Feld Bis Ende der Woche werden Fahrbahn und Parkstreifen saniert.

15. Nürnberger Straße: In Reisholz gibt es neuen Asphalt und neue Radwegeverbindungen.

16. Münchener Straße Die Unfallkommission hat angeregt, die Griffigkeit der Auffahrt A 46 zu verbessern.

17. Völklinger Straße Die Arbeiten für die Anbindung an den Hafen über eine neue Brücke laufen noch bis August 2012.

18. Hildener Straße In beide Richtungen gibt es derzeit nur eine Spur.

19. Adlerstraße Vor der Kreuzung mit der Pempelforter Straße steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

20-24. Autobahnen/Bundestraßen Der Landesbetrieb "Straßen NRW" ist derzeit auf der A 3, der A 52, der A 57, der A 524 und der B7 zwischen Hubbelrath und Mettmann im Einsatz.

25.-29. Kanalarbeiten In Angermund, Kalkum, Düsseltal (Brehmplatz), Golzheim (Cecilienallee) und Reisholz kommt es wegen Kanalarbeiten zu Sperrungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort