Neuer Radweg in die Innenstadt Stadt schließt Lücke im Radhauptnetz

Düsseldorf · Die Radwegverbindung an der Kreuzung Am Wehrhahn/Adlerstraße wurde fertiggestellt. Der Radweg zwischen Adlerstraße und Pempelforter Straße wurde als Bordsteinradweg angelegt.

Fahrradbeauftragter Steffen Geibhardt (l.) und Holger Odenthal (Verkehrsmanagement) stellten den Anschluss am Wehrhahn/Adlerstraße vor.

Fahrradbeauftragter Steffen Geibhardt (l.) und Holger Odenthal (Verkehrsmanagement) stellten den Anschluss am Wehrhahn/Adlerstraße vor.

Foto: c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Der Fahrradbeauftragte der Landeshauptstadt, Steffen Geibhardt, versichert: „Wir haben einen Plan, wir haben ein Gesamtkonzept. Wir müssen aber in Abschnitten bauen, da neue Radwege manchmal noch im Nichts enden. Aber wir führen alles zusammen.“ Dass das nicht nur eine bloße Absichtserklärung ist, sondern im Laufe der Zeit die einzelnen Puzzlestücke zu einem großen Ganzen zusammen geführt werden, beweist unter anderem die nun neu gestaltete Kreuzung Am Wehrhahn/Adlerstraße mit dem inkludiertem Radweg. Damit wurde jetzt eine weitere Lücke im Radhauptnetz der Landeshauptstadt geschlossen.

„Die Arbeiten an der Oberfläche nach Abschluss der Bauarbeiten zur Wehrhahn-Linie sind fast abgeschlossen. Diese Abschlussarbeiten wurden genutzt, um auch den neuen Radweg einzurichten“, erläuterte der stellvertretende Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, Holger Odenthal, bei der Vorstellung der neuen Radwegverbindung.

Bei den Planungen wurden auch die Wünsche von Schülern und Schulpflegschaft des an der Pempelforter Straße beheimateten Humboldt-Gymnasiums berücksichtigt. Sie hatten sich in einem Brief an Oberbürgermeister Thomas Geisel gewandt. Für einen sicheren Schulweg wurde eine besondere Ampelschaltung für die freie Fahrt auf dem Radweg eingerichtet. Rechtsabbieger im Auto haben rot, wenn die Zweiradnutzer grün haben. Geibhardt: „Das hat aber den Preis, dass die Wartezeiten für Auto- und Radfahrer etwas länger werden.“

Der neue Radweg-Abschnitt ist Teil einer Hauptfahrradachse vom östlichen Düsseldorf in Richtung Innenstadt. Die noch fehlende Fortführung über die Schadowstraße befindet sich bereits in Planung und wird zukünftig den Anschluss zum Kö-Bogen und der Düsseldorfer Altstadt bilden.

Zudem sind weitere Maßnahmen zum Ausbau des Radwegenetzes in der Stadt in Vorbereitung. So wird unter anderem Anfang November auf der Kölner Straße zwischen Worringer Platz und Gerresheimer Straße auf einer Länge von rund 450 Metern in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahndecke saniert. Die Stadt ergreift die Gelegenheit und lässt im Rahmen der Instandsetzung beidseitig auf den rechten Kfz-Fahrstreifen einen Radweg markieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort