Interview mit dem japanischen Generalkonsul „Die Absage des Japan-Tags war richtig“

Düsseldorf · Der neue japanische Generalkonsul hat noch nicht viel Zeit gehabt, um die Stadt kennenzulernen. Die Absage des Japan-Tags in diesem Jahr hält er für richtig.

 Kiminori Iwama ist seit März der japanische Generalkonsul in Düsseldorf. Er ist Nachfolger von Masato Iso.

Kiminori Iwama ist seit März der japanische Generalkonsul in Düsseldorf. Er ist Nachfolger von Masato Iso.

Foto: Generalkonsulat/Gernralkonsulat

Der Wechsel an der Spitze des japanischen Generalkonsulats war in einem besonders festlichen Rahmen angekündigt worden. Beim Empfang zum Geburtstag des japanischen Kaisers im Februar hatte der bisherige Generalkonsul Masato Iso verkündet, dass er Düsseldorf zeitnah verlassen würde. Sein Nachfolger Kiminori Iwama ist seit kurzem im Amt – und muss in seinem ersten Jahr in der Landeshauptstadt auf das hier wohl wichtigste Ereignis für die japanische Gemeinde verzichten: Der Japan-Tag ist abgesagt worden.