Gedenken in Düsseldorf Eine neue Attraktion für Heine-Anhänger

Golzheim · Auf dem Golzheimer Friedhof wurde ein Gedenkstein enthüllt, der an den Tod des „kleinen Wilhelm“, eines Heine-Freundes, erinnert.

 Auf dem Golzheimer Friedhof wurde jetzt ein Gedenkstein für einen Jugendfreund Heinrich Heines eingeweiht.

Auf dem Golzheimer Friedhof wurde jetzt ein Gedenkstein für einen Jugendfreund Heinrich Heines eingeweiht.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Heinrich Heine hätte es gut gefallen, auf dem Golzheimer Friedhof begraben zu werden. In seiner Vorstellung hätte er unter einem auffälligen Gedenkstein aus Marmor unter den Linden am Rhein gelegen. So sollte es aber nicht kommen. Der Paris-Verehrer Harry Heine hat seine letzte Ruhestätte fern der Heimat auf dem Pariser Friedhof von Montmartre gefunden. Trotzdem ist Heine eng mit dem historischen Friedhof in Golzheim verbunden. Fritz von Wizewsky, ein Schulkamerad Heines, für dessen Tod sich der Dichter verantwortlich fühlte, ist dort bestattet worden. Jetzt hat ihm der Verein „Der Golzheimer Friedhof soll leben“ im südlichen Teil des Friedhofs einen Gedenkstein gesetzt und damit eine neue Attraktion in Düsseldorf geschaffen, wie Dieter Sawalies, Vorsitzender des Vereins, betont.