Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Streifzug mit der Handy-Kamera Neuer Foto-Blog über Düsseldorf

Düsseldorf · Thilo Koldehoff ist ein Entdecker. Seine Leidenschaft: Die Fotografie. Er ist unterwegs quer durch Düsseldorf. Immer dabei: Sein Handy. Und damit die Kamera. In Zeiten hochauflösender Kameras auf dem Handy braucht es keinen Fotoapparat mehr im Gepäck. Jetzt hat er einen Düsseldorf-Fotoblog gestartet: Mit stimmungsvollen Bildern und kleinen Geschichten.

 Thilo Koldehoff bei der Arbeit mit der Handykamera.

Thilo Koldehoff bei der Arbeit mit der Handykamera.

Foto: RPO Stahl

Der 41-jährige ist gebürtiger Düsseldorfer und fühlt sich der Stadt sehr verbunden. Gemeinsam mit seiner Leidenschaft für Fotografie also die perfekten Voraussetzungen für sein Fotoblog-Projekt. Seit einem halben Jahr fotografiert er mit Instagram. Das ist ein kostenloses Programm mit der Nutzer Handy Fotos machen und auf Blogs und soziale Netzwerke hochladen können: "Für mich ist das optimal", erklärt Koldehoff. "Das Handy hat man immer dabei. Außerdem bin ich nicht der große Bildbearbeiter. Ich möchte nicht an einem Foto noch ewig herum basteln."

Die künstlerische Gestaltungsfreiheit aber, die das mobile Fotoprogramm zulässt, weiß Thilo Koldehoff zu nutzen. Durch die Auswahl von Bildfiltern hebt er Stimmungen hervor: Von Kühl bis Retro. Seine Bilder zeigen Düsseldorfs schöne und weniger schöne Plätze: Vom Rheinpanorama bis zur Baustelle. Bei manchen steht ein Detail im Vordergrund, andere erscheinen so schön und stimmungsvoll, dass man sich sofort an diesen Platz versetzen möchte.

Erst hat Thilo Koldehoff seine Fotos auf einer öffentlichen Foto-Plattform im Internet gezeigt. Vor einem Monat hat er nun seinen eigenen Foto-Blog eröffnet: DUSgram — Düsseldorf instagrammed. Hier sollen pro Woche drei bis fünf neue Bilder kommen, verspricht er. Zu seinen Bildern schreibt der Blogger kurze Geschichten und persönliche Anekdoten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort