Personalie beim VKKD Neuer Chefarzt fürs Augusta-Krankenhaus

Matthias Schauer leitet die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie.

 Chirurg Matthias Schauer ist Chefarzt am Augusta-Krankenhaus. 

Chirurg Matthias Schauer ist Chefarzt am Augusta-Krankenhaus. 

Foto: VKKD

Matthias Schauer ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie am Augusta-Krankenhaus. Der Chirurg wird Nachfolger von Karl-Heinz Schultheis, der zum Januar 2019 das Amt des Ärztlichen Direktors im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf übernimmt. Schauer ist verheiratet, Vater dreier Kinder und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

Der gebürtige Münchener hat Medizin in Freiburg studiert und mehrere Auslandsaufenthalte in den USA absolviert, unter anderem 1998 als Stipendiat der Harvard Medical School am Massachusetts General Hospital in Boston und im folgenden Jahr im Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis.

Seine ersten ärztlichen Tätigkeiten hatte er an der Techni­schen Universität München und am Zentralklinikum Augsburg. Nach seiner Promotion machte er 2005 seinen Facharzt (Chirurgie). 2008 ging es in die Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie an die Uniklinik Düsseldorf. 2011 habilitierte er sich an der Heine-Uni über das Multimodale Therapiekonzept beim Barrett-Karzinom. Seit 2012 war er Oberarzt an der Uniklinik, seit 2016 in leitender Position. Schauer besitzt die Facharztbezeichnungen „Spezielle Viszeralchirurgie“ und für Thoraxchirurgie. Zum Sommer­semester 2018 hat die Fakultät ihm die Bezeichnung „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen. Er bietet regelmäßige Lehrveranstaltungen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort