25 Meter lang, acht Meter breit Neuer Anleger für Feuerlöschboot

Düsseldorf · Einen neuen Schiffsanleger hat die Bootstation der Feuerwehr Dienstag Nachmittag erhalten. Der vorherige Anleger war bereits seit 1965 im Einsatz und daher altersschwach geworden. Er musste ausgetauscht werden, weil er bereits teilweise verrostet war. Deshalb konnte das Löschboot in der letzten Zeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr am alten Anleger festgemacht werden.

 Der Anleger kam aus Königswinter. Er wiegt 100 Tonnen.

Der Anleger kam aus Königswinter. Er wiegt 100 Tonnen.

Foto: wilfried meyer

Der neue Anleger ist 25 Meter lang, acht Meter breit und wiegt rund 100 Tonnen. Der Anleger, auch Ponton genannt, bietet Platz für eine Garage, in der sich ein Rettungsboot unterbringen lässt. Des Weiteren sind drei Lagerräume untergebracht sowie ein Umkleideraum, in dem die Feuerwehrleute bei einem Einsatz die Überlebensanzüge anlegen.

Feuerwehrleute haben den Ponton mit dem Feuerlöschboot gestern mehr als 100 Rheinstromkilometer weit von Oberwinter in der Nähe von Königswinter nach Düsseldorf geschleppt. Der Anleger wurde am Nachmittag in den Düsseldorfer Hafen gezogen und dort unterhalb der Löschbootstation an der Bremer Straße 68 befestigt.

Auch das Feuerlöschboot hat schon einige Jahre auf dem Buckel: Es wird seit 1963 eingesetzt. Die Besatzung von Löschboot und Rettungsboot besteht aus insgesamt 25 Mann, wobei fünf Mitarbeiter ständig als Besatzung an Bord sind. Sie sind für Brandbekämpfung, Rettungsdienst und technische Hilfe zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort