Graf-Adolf-Straße einspurig Neue Staufalle in der Innenstadt

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Innenstadt kommt nicht zur Ruhe, und Pendler werden vor weitere Geduldsproben gestellt Denn in der City kommt es erneut zu Verkehrsbehinderungen. Neben den Arbeiten für die Wehrhahn-Linie erschwert seit Beginn dieser Woche wieder die Umgestaltung der Graf-Adolf-Straße den Verkehrsfluss. Während der Arbeiten bleibt für den Verkehr nur jeweils eine Fahrspur in beide Richtungen bestehen.

 Baustellen behindern vielerorts in der Stadt den Verkehr.

Baustellen behindern vielerorts in der Stadt den Verkehr.

Foto: rpo, Daniel Müller

Dies hat in den vergangenen Tagen vor allem in Richtung Fahrtrichtung Innenstand/Hauptbahnhof zu erheblichen Staus geführt. Teilweise reichte die Blechlawine bis zum Schwanenspiegel (K21) zurück. Das Wegfallen sorgt bei Autofahrern vor allem deshalb für Ärger und Unverständnis, weil auf den innerstädtischen Straßen wegen der Messe "boot" ohnehin mehr los ist als sonst.

Umleitungen fahren

Seit September vergangenen Jahres wird die Graf-Adolf-Straße für 2,2 Millionen Euro umgebaut und werden die Straßenbahnen durch ein Grüngleis und neue Haltestellen vom sonstigen Verkehr getrennt, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Im Rahmen der Arbeiten wird für die Haltestelle "Berliner Allee" in Richtung Hauptbahnhof seit Mitte dieser Woche eine Ersatzhaltestelle östlich der Kreuzung eingerichtet.

Der erste Abschnitt zwischen Stresemannplatz und Berliner Allee ist fertig. Nun geht es weiter bis zur Königsallee. Im Zusammenspiel mit den Arbeiten für die Wehrhahn-Linie droht im Bereich der Graf-Adolf-Straße ein Verkehrskollaps. Bereits beim ersten Bauabschnitt im Vorjahr kam es zu extremen Rückstauungen durch den kreuzenden Verkehr der Berliner Allee.

In Richtung Hauptbahnhof empfiehlt sich eine Umfahrung über die Immermannstraße. Allerdings kann es sich auch dort wegen der Sperrung der Schadostraße stadteinwärts knubbeln. Von der Rheinkniebrücke aus sollten Autofahrer auf die Friedrichstraße ausweichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort