Schule in Düsseldorf Neue Sporthalle und Mensa für Grundschule in Unterbilk

Düsseldorf · Bis zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 sollen die Arbeiten an der Kronprinzenstraße abgeschlossen sein. Investiert werden rund 8,4 Millionen Euro.

 Schüler aus der vierten Klasse hatten im Rahmen der Grundsteinlegung verschiedene Tänze eingeübt.  Foto: Melanie Zanin

Schüler aus der vierten Klasse hatten im Rahmen der Grundsteinlegung verschiedene Tänze eingeübt. Foto: Melanie Zanin

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Der Startschuss für die Arbeiten an der Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße ist gefallen, der Grundstein für eine neue Sporthalle und eine Mensa wurde gelegt. Das Investitionsvolumen der Stadt beträgt rund 8,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung der neuen Gebäude ist für den Beginn des Schuljahres 2023/2024 geplant. 

„Aufgrund der steigenden Schülerzahlen ist ein neuer Raumbedarf entstanden. Wir freuen uns, den Schülern künftig eine moderne Einfeld-Sporthalle mit energieeffizienter Photovoltaik-Anlage und ein neues Mensagebäude anbieten zu können“, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Die Sporthalle mit Umkleideräumen ist in ihrer Planung der Grundstücksgröße angepasst worden. Das Mensagebäude wird eine „Cook-&-Chill-Küche“ und Pausen-WCs im Erdgeschoss erhalten. Im Obergeschoss werden Räume für das Küchenpersonal, Lehrer-WCs sowie ein Büro für OGS-Mitarbeiter mit angrenzendem Lagerraum errichtet. Zur barrierefreien Erschließung erhält das Bestandsgebäude zudem einen außenliegenden Aufzug.

Die Sporthalle erhält eine Photovoltaik-Anlage und die Dächer der Erweiterungsgebäude werden mit extensiver Begrünung ausgestattet. Die Beheizung der Gebäude wird mittels einer neuen Fernwärmeversorgung erfolgen, zudem erhält die Lüftungsanlage eine Wärmerückgewinnung. Die Beleuchtung wird ausnahmslos mit LED-Technik realisiert.

Darüber hinaus wird die Außenanlage der Schule umgebaut: Die vorhandene Baumreihe westlich des Bestandsgebäudes sorgt gemeinsam mit weiteren neuen Pflanzen für Sichtschutz, Schatten und Luftaustausch. An der Südfassade der Sporthalle werden Nisthilfen für Fledermäuse realisiert, und in zahlreichen Hochbeeten können zukünftig Pflanzungen zur Steigerung der Biodiversität vorgenommen werden. Außerdem wird die südwestliche Schulhoffläche auf rund 400 Quadratmetern mit einem versickerungsfähigen Pflaster ausgestattet.

Die Grundschule Kronprinzenstraße wird derzeit von rund 330 Schülern besucht. Es gibt zehn OGS-Gruppen mit 250 Kindern. Eine Dreizügigkeit der Schule soll spätestens zum Schuljahr 2023/2024 eingerichtet werden, sodass der Bedarf an zusätzlichen Klassenräumen entsteht. Diese sind im Bestandsgebäude vorhanden, werden bisher allerdings unter anderem als Verteilerküchen genutzt. Das soll sich durch die neuen Gebäude ändern. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort