Messe GDS Neue Schuh-Trends für den nächsten Winter

Düsseldorf · Trotz des immer noch herrschenden Winters mit Frost und Minus-Graden ist die aktuelle Jahreszeit für die Modemacher schon längst Vergangenheit. Auch für die Schuhindustrie: Die stellte gestern schon die neuen Trends für den kommenden Winter 2011/2012 vor. Anlass für den Ausblick war die Schuhmesse GDS, die vom 16. bis 18. März in der Düsseldorfer Messe stattfindet und zu der 830 Aussteller aus 37 Ländern erwartet werden.

Die Schuhtrends 2011
12 Bilder

Die Schuhtrends 2011

12 Bilder

Der nächste Schuh-Winter hat demnach drei Aspekte: Unter "Calmness" wird eine strenge Perfektion verstanden, Schuhe in blauen oder grauen Farben, deren "Design von der Architektur großer Metropolen inspiriert" ist, so Schulz. Unter "Wilderness" werden Schuhe einsortiert, die für den Außenbereich geeignet sind, die an die "rauhe Bergwelt" erinnern, in Braun- oder militärischen Grüntönen daher kommen, mit Gold-, Kupfer- oder sogar Rot-Akzenten aufgepeppt werden. "Charming" ist die Abteilung der verspielten Schuhe in Haut- oder Lippenstiftfarben. "Und dann wird es noch die Felle an den Schuhen geben", so Schulz.

Diese Akzente seien das absolute "must have" im nächsten Winter. Stulpen oder Futter werden mit Pelz verarbeitet. Dabei seien Leo-Prints völlig out: "Wir reden über Kaninchen-, Schaf- oder Ziegenfell, über Coyote, Waschbär und Fuchs", sagt Claudia Schulz.

Die Branche selbst ist zufrieden: Die bundesweiten Umsätze im vergangenen Jahr haben alle Erwartungen übertroffen, die Hoffnungen für 2011 darum ebenso hoch. Aber: Gestiegene Rohstoff- und Energiepreise kündigen schon jetzt höhere Schuhpreise von drei bis fünf Prozent an. Durchschnittlich kaufen Frauen fünf bis sechs Paar im Jahr für je 82 Euro im Schnitt, Männer sind mit zwei bis drei Paaren zu je 91 Euro im Schnitt etwas bescheidener. Kinderschuhe kosten im Durchschnitt immerhin auch schon 61 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort