Planen in Düsseldorf B8-Center macht Platz für „rotierende“ Würfel

Düsseldorf · Bis das B8-Center in Flingern abgerissen wird, gehen noch viele Jahre ins Land. Die Pläne für einen Neubau werden jedoch immer konkreter.

 Der Two-Cubes-Hochpunkt an der Werdener/Erkrather Straße erhält in der Mitte eine „rotierende Drehung“. 

Der Two-Cubes-Hochpunkt an der Werdener/Erkrather Straße erhält in der Mitte eine „rotierende Drehung“. 

Foto: Cube Real Estate GmbH/MVRDV

Das B8-Fachmarktcenter zwischen Werdener, Erkrather und Fichtenstraße gilt als städtebauliche Fehlkonstruktion – isoliert von angrenzenden Bereichen, mit hohen Mauern versehen und allein auf die Erreichbarkeit mit dem Auto ausgerichtet. Längst steht fest, dass hier nachgebessert werden muss. Eine erste Planung für einen Neubau des Eigentümers Real Cube Estate stieß auf viel Kritik, doch im Rahmen eines mehrstufigen Workshopverfahrens wurde eine Kompromisslösung erarbeitet. Dieses Konzept soll, nach einigen Nachbesserungen an dem geplanten Hochpunkt, nun umgesetzt werden.