Förderung für Düsseldorf Neue Nutzung für leerstehende Läden

Düsseldorf · Mit Fördergeldern des Landes hat die Stadt zwei Ladenlokale an der Gumbertstraße in Eller angemietet. Auch für die Graf-Adolf-Straße und die südliche Heyestraße stehen Gelder zur Verfügung.

 An der Gumbertstraße stehen immer wieder Läden leer.

An der Gumbertstraße stehen immer wieder Läden leer.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

(arc) Mit dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ stellt die Landesregierung Geld zur Verfügung, um von Leerstand und Schließungen betroffene Kommunen zu unterstützen. Düsseldorf hatte sich im Vorjahr um Unterstützung beworben und hat nun eine Förderung erhalten.

Für die zentralen Lagen Graf-Adolf-Straße/nördliche Friedrichstraße, Gumbertstraße und Heyestraße Süd steht Geld zur An- und geförderten Untervermietung von leerstehenden Ladenlokalen zur Verfügung. Mithilfe des Landes konnten bereits zwei Leerstände an der Gumbertstraße und ein Leerstand an der Graf-Adolf-Straße neu genutzt werden. Weitere Anmietungen sind in Planung. „Leerstehende Ladenlokale mit neuen Nutzungen zu beleben, steigert die Attraktivität und Resilienz der Zentren. Durch nun anlaufende Zentrenmanagements in fünf Zentren, die ebenfalls im Rahmen des Sofortprogramms gefördert werden, können wir weitere positive Effekte erzeugen“, sagt Beigeordnete Cornelia Zuschke.

Dazu arbeiten das Stadtplanungsamt, die Wirtschaftsförderung, das Bauaufsichtsamt und das Amt für Gebäudemanagement im Team Zentrenstärkung zusammen. „Die Zentren sind wichtige Orte des Handels sowie des gesellschaftlichen und kulturellen Miteinanders. Daher freue ich mich über die gelungenen Vermietungen und möchte alle Eigentümerinnen und Eigentümer von leerstehenden Ladenlokalen an der Graf-Adolf-Straße, der nördlichen Friedrichstraße, der Gumbertstraße und der Heyestraße ermutigen, sich am Sofortprogramm zu beteiligen“, sagt der Beigeordnete Michael Rauterkus.

Bis Ende Dezember können über das Sofortprogramm des Landes noch weitere Leerstände angemietet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort