Düsseldorf Neue Metro im Börsensegment MDax

Düsseldorf · Damit hat Düsseldorf praktisch zwei neue börsennotierte Konzerne.

Die Aktie des Düsseldorfer Handelskonzerns Metro wird ab 18. September 2017 im Börsensegment MDAX enthalten sein. Dies hat die Deutsche Börse im Rahmen der großen jährlichen Indexüberprüfung bekannt gegeben. Der MDax umfasst die 50 größten und börsenumsatzstärksten Unternehmen in Deutschland unterhalb des Dax 30. Die Zusammensetzung basiert auf festen Auswahlkriterien. Neben einem Listing im sogenannten Prime Standard und einem Streubesitz von mehr als zehn Prozent bedingen die Marktkapitalisierung des Streubesitzes und der Börsenumsatz die Indexzugehörigkeit.

Das neue Listing war erforderlich geworden, weil Metro sich in zwei Unternehmensteile aufgespalten hat. Die alte Metro-Group wurde dabei in Ceconomy umbenannt. In diesem Unternehmen verblieben aber lediglich die beiden Elektronik-Einzelhandelsketten Media Markt und Saturn. Da Ceconomy rechtlich gesehen die alte Metro ist, die bereits im MDax gelistet ist, blieb dieses Unternehmen im Börsensegment erhalten. Der "Rest" der alten Metro Group mit den Geschäftsbereichen Cash & Carry und der Supermarktkette Real wurde anschließend in "Metro AG" umbenannt.

"Durch die Aufnahme in den MDax erschließen wir uns nunmehr einen größeren Kreis an Investoren. Dazu gehören etwa Indexfonds", sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender des Handelskonzerns. Indexfonds bilden einen Börsenindex nach und kaufen die im Index enthaltenen Wertpapiere im gleichen Verhältnis wie diese im Index repräsentiert sind.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort