Düsseldorf Neue Luxus-Domizile in Oberkassel

Düsseldorf · Das neue Parkpalais Düsseldorf bietet ab 2013 18 Edel-Wohnungen zwischen 230 und 400 Quadratmetern. Gestern war Richtfest. Direkt nebenan entsteht zudem der Belsenpark, der als neues Stadtquartier für betuchte Bürger geplant ist.

 Innerhalb des Belsenparks sollen Rasenflächen, Teiche und viele Wege für Spaziergänger entstehen. Animationen: HHvision/Pandion

Innerhalb des Belsenparks sollen Rasenflächen, Teiche und viele Wege für Spaziergänger entstehen. Animationen: HHvision/Pandion

Foto: hhvision/pandion

In Oberkassel wächst das nächste Bauprojekt heran, das bei Fertigstellung luxuriösen Wohnraum für die gut Betuchten liefern soll. Gestern war an der Ecke Schanzenstraße/Greifweg Richtfest für das neue Parkpalais Düsseldorf. "Wo Luxus zuhause ist", steht auf den Werbezetteln für die 18 Edel-Wohnungen, die auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs entstehen werden.

 Das neue Parkpalais an der Schanzenstraße/Greifweg wird 18 luxuriöse Wohnungen bieten und soll bis Ende 2013 fertiggestellt sein. Animation: nat

Das neue Parkpalais an der Schanzenstraße/Greifweg wird 18 luxuriöse Wohnungen bieten und soll bis Ende 2013 fertiggestellt sein. Animation: nat

Foto: rkw

Bis März nächsten Jahres werden auf 20 000 qm 18 luxuriöse Eigentumswohnungen entstehen, jede 230 bis 400 Qudaratmeter groß. Vor 60 Gästen freute sich Bezirksvorsteher Rolf Tups über den Neubau vor allem wegen seiner "exklusiven und doch zentralen Lage mit direktem Blick auf den Belsenpark". Dieser soll ebenfalls ab März 2012 fertig sein. Das Parkpalais fügt sich "perfekt in den Rahmen der geplanten Gesamtbebauung ein", sagt Tups. Denn: Auf dem Areal des gesamten ehemaligen Güterbahnhofs Oberkassel soll in den nächsten Jahren ein 150 000 qm großes Stadtquartier mit Grünflächen, Wohnungen, Büros und Geschäften entstehen.

 Die Wohnungen im Belsenpark bieten große Fensterflächen.

Die Wohnungen im Belsenpark bieten große Fensterflächen.

Foto: hhvision/pandion

Investor für das "Parkpalais Düsseldorf" ist der Bauherr NAT. Inhaber Boris Fuchsmann will den künftigen Einwohnern "einen besonderen Komfort bieten", sagte er gestern. Nicht umsonst werbe man für den Neubau mit dem Motto "Wo Luxus zuhause ist". Entsprechend belaufen sich die Preise auf 6300 und 9900 Euro pro qm. Architekten sind RKW Rhode Kellermann Wawrowsky.

Das Parkpalais ist der nächste Schritt zum Ausbau von Oberkassel zu einem Standort für Luxuswohnungen. Der Belsenpark hat bereits Begehrlichkeiten bei Wohlhabeneren geweckt. Seit Ende Dezember werden dort 85 Eigentumswohnungen vom Kölner Entwickler Pandion vermarktet. Das Projekt heißt "Parkside One" und bietet eine Wohnfläche von insgesamt 8500 Quadratmetern. Im Sommer ist Baubeginn, die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für Ende 2013 geplant. Die Wohnungen sind bis 208 Quadratmeter groß. Die Quadratmeterpreise beginnen hier bei 3600 Euro. "In der Spitze kosten die Wohnungen 6600 Euro je Quadratmeter", hatte Pandion-Geschäftsführer Klaus Verhufen im Dezember versprochen. "Wir halten das für sehr preisattraktiv angesichts dieses Standorts", sagte er damals. Schon jetzt sind viele Wohnungen verkauft. Pandion erwartet für den ersten Bauabschnitt ein Verkaufsvolumen von rund 42,6 Millionen Euro. Im September 2012 soll ein zweiter Bauabschnitt begonnen werden. Dieser wird 69 weitere Wohneinheiten bieten. Beide Komplexe werden Teil des Belsenparks. Eine gemischte Nutzung mit 450 Wohnungen, Büros, Einzelhändlern und Gastronomen ist geplant. Neben einem zentralen Platz sollen grüne Innenhöfe, Plätze und Dachbegrünungen das Gelände auflockern. Die geplante Fußgängerzone soll das Einzelhandelsangebot der Luegallee ergänzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort