Düsseldorf Neue Internetseite für Politiker gestartet

Düsseldorf · Mit einem frisch gestarteten Internetportal will ein Düsseldorfer Unternehmer eine neue Form politischer Kommunikation etablieren. Die Plattform www.politrue.de ging Montag online und soll politisch interessierte Menschen ansprechen, so André Simon, der hinter dem Projekt steht.

Landtagswahl: Gewinner und Verlierer in der Region
8 Bilder

Landtagswahl: Gewinner und Verlierer in der Region

8 Bilder

"Wir haben in diesem Land eine tolle Demokratie", sagt der 35-Jährige. Er wolle mit dem Portal auch zur Versachlichung politischer Debatten beitragen. André Simon war mehr als zehn Jahre lang und noch bis vor kurzem Geschäftsführer der Bäckereikette "Simons Brotkörbchen", die nun verkauft wurde. Er habe sich ganz auf das neue Projekt konzentrieren wollen, begründet er die Entscheidung.

Politiker und Fraktionen müssen für die Nutzung des Portals eine monatliche Gebühr zahlen und können dort dann Mitteilungen einstellen, ihre Meinung zu aktuellen Debatten äußern und Umfragen starten. "Wir verstehen uns als Dienstleister für Amtsträger, Mandatsträger und Fraktionen", erläutert Kai Schumacher, der bei der Webseite für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Vor etwa zwei Jahren sei die Idee zu Politrue entstanden, berichtet André Simon. Der Bedarf für eine solche Seite sei offenbar durchaus vorhanden: Erste Präsentationen der Seite bei verschiedenen Mandatsträgern seien auf Interesse gestoßen, sagt Simon.

Die Zahl möglicher zahlender Kunden hat er bereits ausgerechnet, etwa in Bundes- und Landtagswahlkreisen, Stadträten oder Kreistagen: Rund 40 000 Fraktionen und mindestens 120 000 Mandats- und Amtsträger gebe es nach den Berechnungen von Politrue in Deutschland. Eine erste Düsseldorfer Fraktion habe sich am ersten Tag bereits angemeldet, sagten die Macher der Seite gestern. Nun wolle man zahlreiche weitere Kunden gewinnen.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort