Düsseldorf Neue Fahrradständer für den Stadtbezirk 7

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 7 hatte zuletzt den Wunsch an die Verwaltung herangetragen, nach geeigneten Standorten für weitere öffentliche Fahrradständer im Stadtbezirk Ausschau zu halten - und auch konkrete Vorschläge gemacht. Die Verwaltung hat sich die Liste genau angeschaut.

Staufenplatz Insbesondere am Staufenpaltz fehle es geeigneten Anlagen, bemängelten die Stadtteilpolitiker. Als möglicher Standort komme die mit Rasen bepflanzte Fläche am Tunnelmund Staufenplatz/Limburgstraße in Frage. Außerdem solle die Verwaltung den Bedarf an abschließbaren Fahrradhäuschen ermitteln. Im Bereich der Grafenberger Allee (Haus Nr. 411) seien die vorhandenen Fahrradständer bereits um fünf weitere ergänzt worden, heißt es von der Verwaltung. Vor dem Kiosk am Rondell zwischen Grafenberger Allee und Vautierstraße gebe es ebenfalls vier weitere Fahrradständer. Der Standort Grafenberger Allee/Limburgstraße sei hingegen zu abgelegen. Fahrradhäuschen müssten privat von den Bürgern beantragt und betrieben werden. Die Stadt genehmige die Aufstellung und bezuschusse die Anschaffung, dafür gebe es bereits eine Warteliste. Im Bereich des Staufenplatzes habe es dafür bisher aber keinen Antrag gegeben. Gerresheimer Bahnhof Im Verfahren der Ausbauplanung des Glasmacherviertels würden am Gerresheimer Bahnhof Fahrradständer berücksichtigt. Der Bezirksvertretung 7 werde die Planung rechtzeitig vorgestellt. Gerresheimer Krankenhaus Die Straßenbahnendhaltestellen am Gerresheimer Krankenhaus würden sich in der Baulast der Rheinbahn befinden. Eine Planung zur Erweiterung von Fahrradabstellanlagen sei erstellt und der Rheinbahn zur Abstimmung vorgelegt worden. Eine Rückmeldung stehe noch aus.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort