Düsseldorf Neue Fachhochschule schießt in die Höhe

Düsseldorf · In Derendorf nimmt der Campus der Fachhochschule Formen an. Drei Rohbauten sind fertiggestellt, ein weiterer ist es zur Hälfte. 224 Millionen Euro kostet das Projekt. Anfang 2015 sollen die ersten Studenten Vorlesungen und Seminare besuchen.

 Blick vom vierten Obergeschoss des neuen Hörsaalzentrums. Insgesamt entstehen fünf Neubauten, zwei sind im Hintergrund zu sehen.

Blick vom vierten Obergeschoss des neuen Hörsaalzentrums. Insgesamt entstehen fünf Neubauten, zwei sind im Hintergrund zu sehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Vom Dach des neuen Hörsaalgebäudes kann man sich einen Überblick über den neuen Campus der Fachhochschule verschaffen: Auf dem ehemaligen Schlachthof- und Schlösser-Areal, das viele Jahre brach gelegen hatte, schießen die Gebäude inzwischen in die Höhe.

Im Rohbau fertiggestellt sind neben dem Hörsaalzentrum die Gebäude für die Sozial-, Kultur- und Wirtschaftsstudenten (fünf Geschosse) sowie für die Mensa, Hochschulverwaltung und das Studierenden-Service-Center (vier Geschosse). Zur Hälfte fertiggestellt ist das Studienzentrum für die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau (vier Geschosse). Nur ein Studienzentrum lässt noch auf sich warten, weil der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW noch keine Genehmigung dafür hat: Es ist das für Architektur und Design.

 Hochbetrieb herrscht auch unter der Erde: In der Tiefgarage entstehen 1033 Stellplätze.

Hochbetrieb herrscht auch unter der Erde: In der Tiefgarage entstehen 1033 Stellplätze.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit der neuen Fachhochschule bekommt Düsseldorf eine moderne, schicke und gut angebundene Hochschule. Doch das Projekt, eine solche neu aufzubauen, sei auch eine große Herausforderung: Die Arbeiten in Derendorf seien vergleichbar mit denen für den Bau der Heinrich-Heine-Universität in den 1960er Jahren, sagt BLB-Sprecherin Christa Bohl.

224 Millionen Euro kostet der Neubau der Fachhochschule, für den zurzeit 350 Mitarbeiter im Einsatz sind. In drei Etappen wird der Campus für die rund 8000 FH-Studenten fertiggestellt: Im ersten Bauabschnitt, der bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll, sind bereits drei Neubauten entstanden.

Direkt neben dem ehemaligen Schlachthof, der zurzeit saniert wird und in das die IT-Stelle der FH, eine zentrale Bibliothek und ein Erinnerungsort (siehe Info-Kasten) einziehen sollen, steht bereits der viergeschossige Rohbau mit Platz für Mensa, Hochschulverwaltung und Studierenden-Service-Center.

Daneben entsteht auf fünf Obergeschossen das Studienzentrum für die Sozial-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften mit einem großen, begrünten Innenhof. Im viergeschossigen Neubau daneben werden die Hörsäle und der Fachbereich Medientechnik einziehen. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, sagt BLB-Projektleiter Peter Krüger. Anfang 2015 sollen dann die ersten Fachbereiche auf den Derendorfer Campus umziehen, sollen die ersten Studenten Seminare und Vorlesungen besuchen können.

Im zweiten Bauabschnitt entsteht das Gebäude für die Elektrotechnik- und Maschinenbau-Studenten mit zwei begrünten Innenhöfen, Werkstätten und Laboratorien. Bis Mitte 2015 soll das dann größte Gebäude auf dem Campus fertiggestellt sein. Deutlich länger werden die Architektur- und Design-Studenten auf ihr neues Studienzentrum warten müssen, denn der BLB hat dafür noch keine Genehmigung.

Dass die Bauarbeiter inzwischen vor allem im Inneren der Gebäude arbeiten, macht sich auch akustisch bemerkbar: Der Baulärm ist massiv zurückgegangen. Weder zu sehen noch zu hören sind die Arbeiten unter der Erde, wo eine Tiefgarage mit 1033 Stellplätzen entsteht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort