Kommen Und Gehen Neue Cafékultur in Eller

Düsseldorf · Kaffee aus Vietnam sowie Laos und selbstgemachte Kleinigkeiten gibt es jetzt im "Caphe am Gertrudisplatz".

 Duc Dung Nguyen bietet im "Caphe am Gertrudisplatz" Kaffeespezialitäten aus Laos und Vietnam an.

Duc Dung Nguyen bietet im "Caphe am Gertrudisplatz" Kaffeespezialitäten aus Laos und Vietnam an.

Foto: H.-J. Bauer

Eller "Wir haben uns sofort in den Gertrudisplatz verliebt", erzählt Duc Dung Nguyen, der Betreiber des "Caphe am Gertrudisplatz". Neben dem "Caphe House" an der Oststraße gibt es seit kurzem den Kaffee aus eigener Röstung auch in Eller.

Das Besondere dabei: Der Kaffee stammt aus Laos und Vietnam und wird nach skandinavischer Röstart zubereitet. Diese "hellere" Röstung macht den Kaffee aromatischer, statt des typischen bitteren Geschmacks gibt es eine eher fruchtige Note. "Von Anfang bis Ende, also bis wir die Tasse servieren, ist alles aus einer Hand", sagt Nguyen. Er weiß genau, wie der Kaffee angebaut wird, röstet ihn auch selbst in seiner eigenen Rösterei.

Und auch die angebotenen Kuchen, Waffeln und kleinen Speisen sind hausgemacht - und alles Produkte, die Nguyen selbst gerne isst. Vietnamesische Pfannkuchen gehen besonders gut weg, genau wie die wechselnden Gerichte und Burger, die es abends gibt. Außerdem werden in den Abendstunden im Gegensatz zum Caphe an der Oststraße Cocktails und Craft Biere angeboten. So ist in dem kleinen Café zu jeder Tageszeit etwas los: 25 bis 30 Personen können ihren Kaffee im gemütlichen Café genießen, im Sommer finden auf der Außenterasse direkt am Spielplatz am Gertrudisplatz genauso viele Platz.

Mit dem "Caphe am Gertrudisplatz" möchte Nguyen in Eller ein neues Café-Konzept anbieten und den Leuten den Kaffee aus Laos und Vietnam näherbringen. Denn bevor er seine Cafés eröffnete, wurde kaum Kaffee aus dieser Region angeboten. Bleibt nur noch eine Frage: Warum Caphe und nicht Café? "Im vietnamesischen wird es Caphe geschrieben, und wenn unsere Kunden uns das fragen, haben wir direkt einen Gesprächseinstieg", erläutert Nguyen amüsiert.

"Caphe am Gertrudisplatz", Gertrudisplatz 19, 40229 Düsseldorf, Telefon 0211 91189230. Öffnungszeiten: 11 bis 22 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort