Düsseldorf Neue Bäume für die Hochzeitswiese

Düsseldorf · Sabrina und Robin Limper haben zur Hochzeit einen Birnbaum in Urdenbach geschenkt bekommen.

 Sabrina und Robin Limper haben von seinen Eltern zur Hochzeit diesen Birnbaum geschenkt bekommen.

Sabrina und Robin Limper haben von seinen Eltern zur Hochzeit diesen Birnbaum geschenkt bekommen.

Foto: Andreas Bretz

Der Birnbaum, den Sabrina (30) und Robin (29) Limper zur Hochzeit bekamen, hat seinen Platz auf der Hochzeitswiese in der Urdenbacher Kämpe gefunden. Zur vierten Pflanzaktion hatte der Verein "Pro Düsseldorf" die Paare am Wochenende dorthin eingeladen.

"Meine Eltern haben uns diesen Baum geschenkt", sagt Robin Limper. Er hatte sich einen Birnbaum gewünscht: "Ich mag Birnen lieber als Äpfel, das war der Grund", sagt er. Das Geschenk pflanzte das Paar allerdings nicht selbst ein; das hatte schon das Gartenamt der Stadt Düsseldorf erledigt. Die jungen Bäume auf der Hochzeitswiese werden fixiert, gestützt und mit einer kleinen Drahtummantelung versehen. Mit Ehefrau Sabrina besuchte er den Baum am Samstag auf der Hochzeitswiese. Zum kleinen Festakt des Vereins Pro Düsseldorf waren auch die anderen Paare gekommen, die aktuell einen Baum auf der Hochzeitswiese erstanden hatten. Mit einem kleinen Umtrunk feierten die Jungvermählten ihre Bäume, die ein schönes Symbol für die Paare sind.

Bereits seit 2006 gibt es diesen Pflanzbrauch in Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit dem Gartenamt bietet der Verein Pro Düsseldorf Paaren eine Auswahl unter acht heimischen Obstsorten. Seit 2015 haben Pro Düsseldorf und die Stadt eine neue Hochzeitswiese in den Urdenbacher Kämpen angelegt.

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort