Umleitungen in Düsseldorf Neue B7-Brücke wächst

Düsseldorf · Rund um den neuen Vodafone-Campus im linksrheinischen Düsseldorf stehen in dieser Woche spektakuläre Bauarbeiten an.

So wächst die Baustelle am Vodafone-Campus
8 Bilder

So wächst die Baustelle am Vodafone-Campus

8 Bilder

In die Mitte der neuen Brücke, über die künftig der Verkehr der Bundesstraße 7 fließt, werden je 4,5 Tonnen schwere Betonfertigteile eingesetzt. Da in dieser Woche nur nachts an der Brücke gearbeitet werden kann, wenn die Rheinbahn nicht fährt, wird die Pariser Straße zwischen Heerdter Lohweg und Drususstraße in den vier Nächten bis Freitag, jeweils zwischen 23.30 und 4.30 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Mit den Arbeiten in dieser Woche nähert sich der Neubau seinem Ziel. Er hatte im September 2010 begonnen, im September dieses Jahres soll die Brücke nach Angaben der Stadt in Betrieb gehen. Ihr maroder Vorgänger von 1959 wird voraussichtlich Mitte Oktober abgerissen.

Die Brücke ist ein Stahlbauwerk mit darüber liegender Stahlbetonplatte, 12,5 Meter breit und 170 Metern lang. Die für das Bauwerk erforderlichen Betonfertigteile sind vor Ort hergestellt worden. Am Ende der Brücke sind die Fertigteile bereits montiert, nun folgen die Stücke für die Brückenmitte. Die im Moment noch sichtbaren Querträger aus Stahl besitzen einen Abstand von 3,30 Metern. Dazwischen werden die Fertigteile gelegt. Darauf kommt eine Betonplatte, die den stählernen Hohlkasten mit den Betonfertigteilen verbindet. Anschließend wird die Brückenplatte abgedichtet, die Brückenkappen und die Entwässerung erstellt, das Geländer montiert und die Straße aufgebaut.

Wegen der Sperrung auf der Pariser Straße sind Umleitungen (U1 und U2) ausgeschildert:

Autofahrer, die von der Rheinkniebrücke kommen, können der Beschilderung der B7 folgen und an der Anschlussstelle Heerdt abfahren.

U1: Aus Richtung Heerdt auf die Pariser Straße fahren, in den Heerdter Lohweg abbiegen und der Hansaallee zum Belsenplatz folgen.

U2: Aus Oberkassel in Richtung Neuss über Luegallee, Hansaallee, Schiessstraße zurück zur Heerdter Landstraße fahren.

U2: Aus Oberkassel beziehungsweise von der Rheinkniebrücke über den Kaiser-Wilhelm-Ring, Unterfahrung Oberkasseler Brücke, Kaiser-Friedrich-Ring, Luegplatz, Luegallee, Hansaallee und Schiessstraße zurück zur Heerdter Landstraße fahren.

(RP/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort