Düsseldorf Neue App: Werbung sehen und kostenlos mit Bus und Bahn fahren

Düsseldorf · "WelectGo" heißt eine neue App, die kostenfreies Fahren mit Bus und Bahn möglich machen möchte. Und zwar, indem die Nutzer Werbespots anschauen, anstatt sich ein Ticket zu kaufen. Das Besondere: Die Sponsoren, von denen Werbevideos angezeigt werden, kann man sich aussuchen. "Der Nutzer weiß meistens selbst am besten, welche Werbung für ihn zu welchem Zeitpunkt relevant ist", erklärt Olaf Peters, Mitgründer von Welect. Zusammen mit Philipp Dommers betreibt er die App bislang nebenbei.

 Die App belohnt die Nutzer mit kostenlosen Tickets.

Die App belohnt die Nutzer mit kostenlosen Tickets.

Foto: Mathias Schumacher

Das Angebot funktioniert bisher nur in Düsseldorf, es ist also nur das Lösen von Kurzstreckentickets oder Tickets der Preisstufe A möglich. Wer weiter fahren will, muss ein reguläres Ticket lösen. Eine Obergrenze, wie viele Tickets man auf diese Weise lösen kann, gibt es derzeit nicht. "Möglich ist das aber, sowohl von Seiten der Werbetreibenden, als auch von der Rheinbahn", erklärt Peters. Laufende Werbevideos wegzuklicken, funktioniert übrigens nicht. Dann wird das Video automatisch pausiert. "Ob die Nutzer den Werbespot auch anschauen, können wir aber natürlich nicht kontrollieren", gibt Peters zu.

Das Projekt wird auch von der Rheinbahn unterstützt. "WelectGo ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Erschließung neuer Vertriebskanäle", teilt das Unternehmen mit. Bis Ende des Jahres soll die Testphase in Düsseldorf laufen, danach sollen auch andere große Städte in Deutschland dazukommen.

Welect erhebt von seinen Nutzern personenbezogene Daten, beispielsweise Name, E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum. Aber: "Diese Daten werden nicht an die Werbepartner oder die Rheinbahn weitergegeben", verspricht Olaf Peters. Lediglich anonymisiert würden die Partner Zugriff auf die Nutzungsdaten bekommen. Sie erfahren also beispielsweise, wie häufig ein Werbespot angesehen wurde und ob die Nutzer eher männlich oder weiblich waren.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort