Kommen und Gehen Australische Café-Kultur in Gerresheim

Gerresheim · Am Orange Coffee gegenüber des Rathauses soll auch eine Terrasse mit bis zu 40 Tischen entstehen.

 Kaffee-Experten: Samet Karakaya (l.) und Chad Nelson.

Kaffee-Experten: Samet Karakaya (l.) und Chad Nelson.

Foto: Marc Ingel

Die Kaffee-Rösterei Schvarz an der Ronsdorfer Straße hat sich in Düsseldorf bestens etabliert. Da war es naheliegend, dass die Macher Arthur Fuchs sowie Samet und Erkan Karakaya irgendwann auch ein eigenes Café eröffnen. Das gibt es jetzt am Neusser Tor 17a gegenüber des Rathauses, und Orange Coffee bringt australische Café-Kultur nach Gerresheim. „Wer die Koordinaten, die auf unserem Schaufenster verewigt sind, bei Google Maps eingibt, landet direkt in der australischen Stadt Orange, die bekannt ist für ihren Kaffee“, sagt Karakaya. Er kümmert sich aus dem Trio um die neue gastronomische Errungenschaft in dem ehemaligen Hörgeräte-Geschäft.

Ausgeschenkt wird hier vor allem der extra für das Café geröstete Orange Blend. Fuchs und Chad Nelson, Betriebsleiter in Gerresheim, haben gut drei Monate und zehn Röstungen benötigt, um die richtige Mischung der Arabica-Bohnen aus Brasilien (70 Prozent) und Guatemala (30 Prozent) zu finden. „Das Ergebnis ist sehr nussig, schokoladig, süßlich und nicht so fruchtig“, erklärt Nelson, der als Austauschschüler vor acht Jahren aus Seattle nach Deutschland kam und sich ganz schnell in Land und Leute verliebt hat.

Verliebt hat sich auch Karakaya in die zentrale Lokalität, und die Gerresheimer werden das Orange Coffee wohl spätestens dann auch nicht mehr missen wollen, wenn womöglich schon nächste Woche die große Sonnenterrasse mit bis zu 40 Tischen vor dem Rathaus aufgebaut wird. „Das Amt hat bereits alles abgenommen, während des Wochenmarktes müssen wir uns aber beschränken“, sagt Karakaya. Jedoch lohnt sich der Besuch auch sonst – sogar für Kaffee-Muffel: Es gibt vier verschiedene P&T-Teesorten und fünf handgemachte Limonaden-Alternativen auf Sirup-Basis (von Erdbeer-Maracuja bis Rosen-Limonade), „auf Alkohol verzichten wir bewusst“, betont der 32-Jährige.

Noch hat das Orange Coffee nur tagsüber geöffnet (8.30 bis 18.30, sonntags ab 9.30 Uhr), „das kann sich aber ändern, wir sind noch in der Findungsphase“, sagt Karakaya. Frühstücken kann man bis zum Nachmittag, auf der Karte stehen raffinierte Toasts und Sandwiches, Wraps und Bowls (auch vegan oder vegetarisch) sowie immer frischer Kuchen, „der Cheesecake ist jetzt schon unser Klassiker“, sagt Samet Karakaya, der in seinem Café zehn Personen im Service beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort