Kinder in Düsseldorf Rutschen, Klettern und Schaukeln am Grafenberger Wald

Der modernisierte Kinderspielplatz am Ratinger Weg greift das Thema Wald und Wildtiere motivisch auf. Kinder wurden an der Gestaltung beteiligt. Auszubildende des Gartenamtes haben den Umbau durchgeführt.

Der alte Baumbestand wurde bei der Umgestaltung des Spielplatzes am Ratinger Weg erhalten.

Der alte Baumbestand wurde bei der Umgestaltung des Spielplatzes am Ratinger Weg erhalten.

Foto: Elisabeth Albertshofer / Landeshauptstadt Düsseldorf

Auf dem Kinderspielplatz am Ratinger Weg kann ab sofort wieder gerutscht, geschaukelt und geklettert werden. Die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus im Gartenamt haben den Spielplatz in den vergangenen acht Monaten barrierefrei umgebaut und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Da der 1700 Quadratmeter große Kinderspielplatz direkt an einem Fußweg zum Wildpark im Grafenberger Wald liegt, wurden die Themen Wald und Wildtiere in der Planung aufgegriffen.

Das Spielangebot befindet sich in einer großen runden Sandfläche auf einer Lichtung am Waldrand. Zentrales Spielelement ist ein vielfältiger Kletterparkour, bestehend aus einem Stelzenweg, einem Tellerweg, Kletternetzen, Hangelstange, Balanciertampen, Wackelplatten, einer Hängematte und einem Doppelreck. Dabei sind die leuchtend gelben Metallpfosten des Kletterparkours mit einem einprägsamen grünen Tannenbaummotiv verziert.

Das Rutschenpodest hat die Form eines Jägerstandes. Von diesem zweieinhalb Meter hohem Häuschen aus lässt sich der Spielplatz wunderbar überblicken. Eine große Doppelschaukel ergänzt das Spielangebot.

Für die kleineren Kinder wurde ein separater Bereich nahe des mit Klinker gepflasterten Sitzplatzes angelegt: Hier befindet sich ein Spielhaus aus Holz mit Rampe, ein Sandspieltisch mit Sieb, ein kleiner Drehtisch, eine Mini-Nestschaukel und mehrere Wipptiere in Form von Wildschweinen. Die beiden Spielbereiche sind durch niedrige Natursteinfelsen getrennt. Es wurden vier Sitzbänke, davon zwei mit Armlehnen für ältere Besucher, aufgestellt.

Südlich der Spielfläche befindet sich eine große Spielwiese zum Toben.

Der schöne alte Baumbestand ist bei der Umgestaltung erhalten geblieben. Darüber hinaus wurde hinter dem Sitzplatz ein Beet aus verschiedenfarbig blühenden Zierquitten angelegt. Entlang des Zauns empfängt den Besucher eine Reihe roter Johannisbeersträucher mit essbaren Früchten.

Garten- und Jugendamt haben ein zweistufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt und die Planung so gemeinsam mit den Kindern der Kita Zaubersterne, der DRK-Kita Sonnenhügel und der Hanna-Zürndorfer-Schule erarbeitet. Schon beim ersten Ortstermin im Februar 2019 haben sich die Kinder aktiv mit der künftigen Gestaltung des Spielplatzes beschäftigt und viele Ideen und Anregungen eingebracht. Im Mai 2019 wurde den Kindern dann die fertige Entwurfsplanung des Gartenamts vorgestellt und die weitere Vorgehensweise ausführlich erläutert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort