Song Contest NDR stellt mit Meckenstock Düsseldorf vor

Düsseldorf · Seit Montag ist der erste Eurovision-Porträt-Erklär-Film über Düsseldorf weltweit zu sehen: Der NDR, der die Aufzeichnung und Übertragung des Song Contests in jedem Jahr übernimmt, pflegt schon länger eine Internetseite zum Eurovision Song Contest (ESC) und hat am Montag einen netten, heiteren fünfminütigen Film über die Landeshauptstadt online gestellt.

 Manes Meckenstock (l.) und RomanRätzke beim Bummel durch die Altstadt.

Manes Meckenstock (l.) und RomanRätzke beim Bummel durch die Altstadt.

Foto: ndr.de

Darin gehen Roman Rätzke vom NDR und der Kabarettist Manes Meckenstock locker-plaudernd durch die Stadt. Der erste Schwenk zeigt die Arena ("Hier findet der Song Contest statt"), dann geht es in den schicken Vorzeige-Medienhafen. Meckenstock erklärt, dass es dort viele tolle Clubs "zum Abzappeln" gibt. Anschließend darf er die stählerne Treppe des Restaurants Lido als Showtreppe nutzen, um zu seinem Interviewer zurückzugehen.

Meckenstock erinnert daran, dass Düsseldorf eine große Liebe zur Musik habe — Kraftwerk, die Toten Hosen, Marius Müller-Westernhagen seien nur einige Beweise dafür. Dass Jürgen Drews mal eine Kneipe in der Altstadt hatte, zeige doch nur, dass Düsseldorf den Schlager liebt, so der Kabarettist. Vor den Gehry-Bauten bleiben die beiden dann stehen ("Ist das ein Stück Alu-Folie?"), um über das schillernde Düsseldorf zu plaudern.

Das Duo wandert weiter zur Königsallee, um zu zeigen, dass man dort Menschen sehen kann, die man sonst nirgends woanders sieht. Ein paar Szenen aus der Altstadt, ein Schwenk auf das Gewürzhaus und die Quetsche — und schon sitzen die zwei im Uerige. Meckenstock erklärt dem Hanseaten das Wesen des Altbiers, beide stoßen an und sagen grinsend "Ein Prost auf den Song Contest!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort