Düsseldorf Naturstrom erhöht Investitionen in Windparks

Düsseldorf · Die Naturstrom AG hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und ist weiter auf Wachstumskurs. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Mitte August tagenden Hauptversammlung vor, den größten Teil des Jahresüberschusses von 6,7 Millionen Euro im Unternehmen zu belassen, um aus eigenen Mitteln wachsen zu können.

Allein in diesem Jahr investiert der Öko-Energieversorger mehr als 70 Millionen Euro in Windparks und ökologische Nahwärmenetze, 2016 wird sich die Investitionssumme weiter erhöhen. Voraussichtlich noch in diesem Jahr nimmt Naturstrom fünf Windenergieprojekte in Nordbayern mit zusammen 17 Einzelanlagen in Betrieb, für weitere Projekte ist der Baubeginn in diesem Jahr geplant.

Zum Jahresende 2014 belieferte Naturstrom mehr als 242 000 Haushalte, Gewerbekunden und Institutionen mit Strom, etwa 4000 Kunden mehr als zu Jahresbeginn. Der Absatz an Privat- und Gewerbekunden lag 2014 bei 900 Millionen Kilowattstunden (kWh), was etwa dem Vorjahresabsatz entspricht. Für das laufende Jahr erwartet Geschäftsführer Oliver Hummel ein moderates Wachstum bei den Strom- und Gaskunden.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort