Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf Hirnchirurgen üben an Kokosnüssen

Düsseldorf · Gehirnchirurgen üben für ihre Operationen mit Kokosnüssen und Melonen. Das, und welche Fortschritte es bei der Behandlung von Gehirntumoren gibt, wird bei der „Nacht der Wissenschaft“ in Düsseldorf gezeigt.

 Sonja Häusler bohrt vorsichtig eine Kokosnuss auf, während Leon Niedballa den Bohrer kühlt.

Sonja Häusler bohrt vorsichtig eine Kokosnuss auf, während Leon Niedballa den Bohrer kühlt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Eine Kokosnuss, eine Wassermelone und eine Fleischtomate – mehr brauchen die Neuro-Onkologen des Uniklinikums nicht, um die Fortschritte in der Hirntumor-Chirurgie zu demonstrieren. Die Kokosnuss, weil ihre Schale ähnlich hart ist wie der menschliche Schädel, deshalb gilt sie als perfektes Übungsobjekt für junge Mediziner. Wie das funktioniert, kann bei der „Nacht der Wissenschaft“ jeder ausprobieren. Zur Probe wurde jetzt schon mal der Bohrer angesetzt – an die Nuss.