1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Nacht der Museen 2021: Wegen Corona verschoben - Nachholtermin eventuell noch 2021

Kultur-Event in Düsseldorf : Nacht der Museen wird verschoben

Rosenmontag, Japan-Tag und jetzt die Nacht der Museen - die Zahl der wegen Corona abgesagten Events in Düsseldorf wächst. Es besteht aber noch Hoffnung auf einen Nachholtermin in diesem Jahr.

Corona fordert unter den großen Events ein weiteres Opfer, die für April geplante Nacht der Museen muss abgesagt werden. Das Event ist ein Kultur-Highlight im Frühjahr in der Landeshauptstadt. Viele Besucher kommen auch aus dem Umland. Wie der Name bereits sagt, öffnen die Düsseldorfer Museen, Galerien und Off-Spaces bei dem Event bis in die Nacht hinein ihre Türen, bieten spezielle Programme an und ermöglichen zahlreichen Kulturinteressierten und Nachtschwärmern ein ganz besonderes Erlebnis.

„2021 war die Nacht der Museen für den 17. April geplant. Aufgrund der weiterhin anhaltenden pandemiebedingten Lage muss die Veranstaltung jedoch verschoben werden“, sagt eine Sprecherin der Stadt. „Wir planen nun einen neuen Termin für den Herbst.“ Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, soll die Nacht der Museen 2021 dann im September nachgeholt werden. „Hier sind jedoch die weiteren Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus abzuwarten“, sagt die Sprecherin.

Schon im vergangenen Jahr musste die Nacht der Museen coronabedingt abgesagt werden. „Die für 2020 bereits erworbenen Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit für die kommende Nacht der Museen“, so die Sprecherin.

Die Nacht der Museen findet seit 2001 in der Landeshauptstadt statt. Das Event bietet die Möglichkeit, eine Nacht lang die Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene zu erkunden. Das 14 Euro teure Ticket bietet dabei den Eintritt in alle teilnehmenden Häuser. Zudem ist es an dem Abend die Fahrkarte für den eigens eingerichteten Shuttle-Bus-Service, der die verschiedenen Örtlichkeiten miteinander verbindet. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei 20.000 bis 25.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland.

(csr)