Stadt Düsseldorf plant Förderung Balkon-Solaranlagen für Jedermann

Düsseldorf · Die Stadt plant, in Kooperation mit der Bürgerstiftung und Postcode-Lotterie, einkommensschwache Düsseldorfer mit einer Komplettförderung zu unterstützen, andere Haushalte erhalten bereits 50 Prozent Förderung. Der Antrag muss noch im Umweltausschuss abgestimmt werden.

 Sabine Tüllmann (Bürgerstiftung), Umweltdezernent Jochen Kral und Friederike Behrens (Postcode-Lotterie) stellen die Förderung vor.

Sabine Tüllmann (Bürgerstiftung), Umweltdezernent Jochen Kral und Friederike Behrens (Postcode-Lotterie) stellen die Förderung vor.

Foto: Anne Orthen (orth)

Rund 72.000 einkommensschwache Haushalte gibt es in Düsseldorf. Sie sind besonders stark von den Mehrkosten durch die Energiekrise belastet. Um sie zu entlasten und möglichst unbürokratische Hilfe zu leisten, plant die Stadt daher, eine Förderung von 800 Euro für eine Balkon-Solaranlage zu bewilligen. Die Kosten einer solchen Anlage inklusive Montage belaufen sich auf rund 1000 Euro. Die Bürgerstiftung Düsseldorf hat für die weitere finanzielle Unterstützung die Deutsche Postcode-Lotterie angeworben. Diese unterstützt das Projekt mit 250.000 Euro. Die Finanzierung durch die Stadt soll über das Förderprogramm „Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten“ laufen, das wiederum aus dem 60-Millionen-Euro-Klimaetat schöpft. Dadurch wird die Anlage zu hundert Prozent gefördert.