Maskenpflicht im Unterricht „Es wird in Düsseldorf mehr Corona-Fälle geben“

Düsseldorf · Ohne Maske im Unterricht – das Gesundheitsamt sieht das kritisch. Künftig müssten ganze Klassen statt einzelner Schüler in die Quarantäne. Die Meinungen von Schülern, Eltern und Lehrern gehen auseinander. Was die Betroffenen bewegt.

 Noch bis Montag gilt die Maskenpflicht im Unterricht (im Bild: angehende Abiturienten am Georg-Büchner-Gymnasium in dieser Woche).

Noch bis Montag gilt die Maskenpflicht im Unterricht (im Bild: angehende Abiturienten am Georg-Büchner-Gymnasium in dieser Woche).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Verzicht auf eine Maskenpflicht im Unterricht ab kommenden Dienstag hat die Sorgen vor den Folgen von Corona-Infektionen in Düsseldorfer Schulen erhöht. „Es wird aller Voraussicht nach deutlich mehr Fälle an Schulen geben“, sagt Klaus Göbels, Leiter des Gesundheitsamts. Die Auswirkungen der für ihn überraschenden Lockerung zum 1. September hält der Krisenmanager für gravierend. „Künftig werden wir vermehrt ganze Klassen in die Quarantäne schicken müssen“, sagt er. Bislang sei das nicht so gewesen. „Meist reichte es, nur den infizierten Schüler vom Unterricht fernzuhalten, eben weil in der Klasse Masken getragen wurden.“