Christoph Blume Nach Todesfall: Flughafen sagt Infoveranstaltung ab

Düsseldorf · Für den überraschend verstorbenen Christoph Blume hat Thomas Schnalke die Leitung kommissarisch übernommen.

Morgen hätte die erste Informationsveranstaltung des Flughafens zur Kapazitätsausweitung stattfinden sollen. Diese und fünf weitere Diskussionen — am Donnerstag wäre Lohausen an der Reihe gewesen — wurden wegen des Todes von Flughafen-Chef Christoph Blume abgesagt.

Der langjährige Flughafen-Manager und frühere Stadtdirektor war am Sonntag überraschend an einem Herzversagen gestorben. Am Flughafen wehen die Fahnen auf Halbmast. Vorgestern wurden die leitenden Angestellten über Blumes Tod informiert. Sie hielten eine Schweigeminute ab, bevor sie die Nachricht in ihren Abteilungen verkündeten. Teilnehmer des Treffens berichten von großer Betroffenheit, Blume galt als respektierter und umgänglicher Vorgesetzter.

Bislang steht noch nicht fest, ob, wann und in welchem Rahmen die Trauerfeier für Blume stattfinden wird. Inzwischen hat Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke kommissarisch die Leitung des Airports übernommen.

Neben vielen Weggefährten aus Verwaltung, Luftfahrt und Wirtschaft haben auch die Vertreter der SPD ihre Trauer bekundet, deren Mitglied Blume mehr als 40 Jahre war. "Christoph Blume war ein engagierter Streiter für die Entwicklung des Düsseldorfer Flughafens, der aber auch immer den Dialog und den Ausgleich mit den Anwohnern gesucht hat. Er hinterlässt eine große Lücke", sagte SPD-Vorsitzender Andreas Rimkus.

"Er war ein Garant dafür, dass die Interessen des Flughafens würdig und mit hoher Sachkompetenz vertreten wurden", sagte SPD-Bürgermeisterin Gudrun Hock. Von der Grünen-Fraktion hieß es: "Auch wenn es zwischen ihm und uns sehr unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des Flughafens gab, so waren doch die Gespräche mit ihm offen, fair und konstruktiv."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort