Nach Regen am Wochenende Rheinpegel in Düsseldorf leicht gestiegen

Düsseldorf · Da es in den vergangenen Tagen im Einzugsgebiet des Rheins geregnet hat, ist auch der Pegel in Düsseldorf gestiegen. Experten rechnen aber nicht mit einer nachhaltigen Besserung des Wasserstandes.

Düsseldorf: Pegel unter 50 Zentimeter - Fotos vom Rhein im August 2022
8 Bilder

Niedrigwasser am Rhein in Düsseldorf im August 2022

8 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Regen der vergangenen Tage in Teilen des Rheineinzugsgebiets lässt das Wasser im Rhein etwas steigen. Am Montagmorgen steig der Pegelstand in Düsseldorf um sechs auf 44 Zentimeter.

Trotz der positiven Tendenz erwartet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in absehbarer Zeit aber keine nachhaltige Besserung der Wasserstände. Zwar sollen sich die Pegelstände zunächst weiter erholen. Nach dem Durchlauf einer vom Oberrhein kommenden Welle sei aber davon auszugehen, dass sie erneut sinken. Insgesamt bewegten sich die Wasserstände überwiegend weiter im Bereich eines mittleren Niedrigwassers, hatte die Behörde am Freitag mitgeteilt.

Unterdessen fordert der Chef des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, fordert angesichts der extremen Trockenheit die Einführung klarer gesetzlicher Regeln zur Trinkwassernutzung. Für temporäre Engpässe seien verbindliche Vorgaben nötig, wessen Wasserverbrauch zuerst rationiert wird, Kostenpflichtiger Inhalt sagte Landsberg unserer Redaktion.

„Auch wenn derzeit keine akute Wasserknappheit droht, braucht es allgemein anerkannte Regeln, nach denen vor Ort bei der Trinkwasserversorgung entschieden werden kann, welche Nutzungen eingeschränkt werden.“ Landsberg verwies darauf, dass das Bundesumweltministerium im Rahmen der im vergangenen Jahr vorgestellten Nationalen Wasserstrategie eine solche Wassernutzungshierarchie in Aussicht gestellt habe.

„Hierbei muss und wird die öffentliche Wasserversorgung stets Vorrang haben“, betonte er. Derzeit gebe es 24 Landkreise in Deutschland, die die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern wie Seen und Bächen beschränkt haben.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort