Innenraum der Kirche ist feucht Nach Kirchenbrand wird Orgel ausgebaut

Die Orgel der bei einem Dachstuhlbrand schwer beschädigten Düsseldorfer Kirche St. Peter muss ausgebaut werden. Dies teilte das Erzbistum Köln am Dienstag mit. Auch die historische Innenausstattung des Gotteshauses, bestehend aus Hochaltar, Seitenaltären, Triumphkreuzgruppe und Kirchenbänken, werde kurzfristig demontiert. Sie werde von einem Kölner Unternehmen fachgerecht abtransportiert und eingelagert, um weitere Gefährdungen auszuschließen.

Kirche am Kirchplatz brennt
7 Bilder

Kirche am Kirchplatz brennt

7 Bilder
Foto: Olaf Thormaehlen

Grund für die Maßnahmen ist den Angaben zufolge das hohe Maß an Feuchtigkeit im Innenraum der Kirche durch das Löschwasser und die Regenfälle der vergangenen Tage. So zeigten sich bereits Schäden an der Ausmalung. An den farblich gefassten Teilen der Seitenaltäre und des Hochaltars sowie der Triumphkreuzgruppe bestehe zudem die Gefahr von Schimmelbildung.

Bei dem Feuer am Mittwoch vergangener Woche war ein Schaden von etwa fünf Millionen Euro entstanden. Der Brand wurde bei Dacharbeiten ausgelöst. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Der Stahldachstuhl ist laut Statiker durch die Hitze fast überall stark beschädigt. Zur Sicherung müssten weitere Zugbänder angebracht werden. Laut Erzbistum wird erwogen, zunächst eine notdürftige Überdachung anzubringen, um dann nach einer Lösung für die Dachkonstruktion zu suchen. Deshalb seien zusätzliche Sicherungsmaßnahmen an den Zugbändern erforderlich. Der Dachstuhl müsse vermutlich komplett erneuert werden.

Die nach dem Brand offenen Dachflächen wurden mittlerweile durch von innen verzurrte Planen abgedeckt, so dass kein Regenwasser mehr in den Kirchenraum eindringen kann.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort