Gut Mydlinghoven in Düsseldorf Nach Insolvenz - Brautpaare suchen neue Säle

Düsseldorf · Gut Mydlinghoven hat Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Damit stehen viele Heiratswillige ohne Veranstaltungsort da und die Anzahlung wird ihnen voraussichtlich nicht erstattet. Es sei denn, sie haben sich dagegen versichert.

 Viele Paare, die auf dem Gut Mydlinghoven heiraten wollten, suchen jetzte einen neuen Veranstaltungsort. Auch ihre Anzahlungen werden sie wohl nicht zurückbekommen.

Viele Paare, die auf dem Gut Mydlinghoven heiraten wollten, suchen jetzte einen neuen Veranstaltungsort. Auch ihre Anzahlungen werden sie wohl nicht zurückbekommen.

Foto: Bretz, Andreas

Am Sonntag Morgen ckeckte Annette Lamberti ihre Mails. Ihr fuhr der Schreck in die Glieder, als sie erfuhr, dass es mit ihrer Hochzeit am 24. Mai auf Gut Mydlinghoven nichts wird. Der Juristin war schnell klar, dass sie ein großes Problem hat: Sie braucht eine neue Location, wo 140 Erwachsene plus Kinder feiern können. Auch sollte wegen der auswärtigen Gäste ein Hotel in der Nähe sein. Das Gut Mydlinghoven wäre also ideal gewesen.

Im Gespräch mit ihrer Mutter wurde der 35-Jährigen auch klar, dass sie die von ihr bereits geleistete Anzahlung von 800 Euro wohl abschreiben kann. "Da bekommt sie bestimmt nichts", sagt Mutter Ingeborg Heinze, die ebenfalls Juristin ist. Zunächst würden aus der Insolvenzmasse Hypotheken- und Grundschulden bedient, als zweites öffentliche Abgaben geleistet. Es folgen mögliche Ansprüche der Arbeitnehmer und erst dann kommen die sonstigen Gläubiger wie beispielsweise Lieferanten und Kunden zum Zuge.

Was viele Brautpaare nicht wissen: Einige Unternehmen bieten spezielle Hochzeitsversicherungen an. Ab 100 Euro Prämie decken die Policen den Hochzeitsausfall wegen Feuer, Salmonellen, Unwetter und sogar "Tod der Brautleute" ab und eben auch die Insolvenz des Veranstalters. Dafür werden — je nach Art der Police — 5000 bis 20.000 Euro gezahlt. Solche Versicherungen decken auch Klassiker wie den Verlust der Trauringe oder den Rotwein auf dem Brautkleid — vor der Trauung — ab. Zusätzlich sind Haftpflichtversicherungen für die Gastgeber und Spezialversicherungen für Veranstaltungszelte im Angebot.

Sollten die Mydlinghovener Brautleute — nach Informationen unserer Zeitung sollen es mindestens 40 Paare sein — eine solche Versicherung abgeschlossen haben, bekommen sie über die Versicherung sogar die bereits geleistete Anzahlung zurückerstattet.

Annette Lamberti hat so eine Versicherung nicht und ist nun vor allem mit der Suche nach einem neuen Veranstaltungssaal beschäftigt. Aber bislang erfolglos. Entweder bieten die Veranstaltungsorte kein Catering an oder sie sind zu klein. Andere sind nicht besonders kinderfreundlich, wie ein Museum in Homburg, und wieder andere haben keinen Termin mehr am 24. Mai frei.

"Zwar haben wir noch keine Einladungskarten gedruckt — da haben wir ein bisschen getrödelt — aber der Termin sollte bleiben", sagt die Braut, weil viele Gäste schon Urlaube und andere Termine auf die Hochzeit abgestimmt haben. Zumindest ihren DJ hat Lamberti separat gebucht — der kommt mit zu der noch zu findenden Location.

Trotz des Schocks lässt sie sich aber nicht entmutigen. "Inzwischen nehmen wir es mit Galgenhumor. Bis vor zwei Wochen hatten wir auch unseren Pfarrer noch nicht." Bei den vielen Pannen vorab kann die Ehe einfach nur noch perfekt werden, ist sich Annette Lamberti sicher. Und das ist wichtig. Zumal es gegen die falsche Partnerwahl auch keine Versicherung gibt. Wenn die Hochzeit wegen vorheriger Trennung ausfällt, heißt es in den Bedingungen eines Versicherers, gilt das als selbstverschuldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort