Nach dem Hochwasser Schwere Vorwürfe gegen Stadtentwässerungsbetrieb in Düsseldorf

Düsseldorf · Ein Insider erhebt schwere Vorwürfe gegen den Stadtentwässerungsbetrieb in Düsseldorf. Eine interne Untersuchung habe bereits 2019 massive Mängel bei der für den Hochwasserschutz zuständigen Abteilung offengelegt. Die Stadt interpretiert die Studie anders.

 Der Stadtentwässerungsbetrieb betreibt unweit der Glashüttenstraße in Gerresheim ein unterirdisches Regenklärbecken, das beim Hochwasser überflutet wurde.

Der Stadtentwässerungsbetrieb betreibt unweit der Glashüttenstraße in Gerresheim ein unterirdisches Regenklärbecken, das beim Hochwasser überflutet wurde.

Foto: Marc Ingel

Das Hochwasser Mitte Juli ist in den Köpfen der Düsseldorfer noch allgegenwärtig, die Aufarbeitung längst nicht abgeschlossen. Immer wieder wurde dabei auch Kritik an der Stadt laut: Die Menschen seien nicht gewarnt worden, der Hochwasserschutz sei ungenügend, Renaturierungen seien über Jahre aufgeschoben worden.