Prozess in Düsseldorf Flug gestrichen: Michael Wendler lässt Airline verklagen

Düsseldorf · (wuk) Das kann auch einem Wendler mal passieren – dass er einfach stehen gelassen wird am Flughafen, weil sein gebuchter Flug in die USA ausfällt. Dennoch blieb der Schlager-Sänger (47) im Oktober 2019 nicht auf dem Boden: Für einen Ersatzflug für sich und seine Freundin buchen musste will er jetzt von der Airline rund 5000 Euro zurück

 Michael Wendler, hier bei den Proben für eine Sat1-Show, musste in Düsseldorf einen Ersatzflug buchen.

Michael Wendler, hier bei den Proben für eine Sat1-Show, musste in Düsseldorf einen Ersatzflug buchen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Auf Klage einer US-amerikanischen Plattenfirma gegen die Fluggesellschaft muss das Landgericht den Fall nun prüfen. Ob Michael Wendler samt Anhang dann als Zeuge auftreten muss, ist ungewiss.

Der Sänger und Songschreiber sieht sich nach eigener Darstellung aktuell als „Diskussionsthema Nummer eins“ in Deutschland. Dabei habe er das Heimatland 2016 verlassen, sei in die USA ausgewandert, wie er in einem Streit mit dem deutschen Fiskus mehrfach betonte. Für Aufmerksamkeit sorgen derzeit unter anderem ein Zoff mit einem parodierenden Comedian und ein neuer Song. Und auch der Umstand, dass er am Karnevalsdienstag auf dem Kölner Flughafen kurz vorm Abflug in die USA vom Zoll gefilzt worden sein soll.

Einen Tag später wurde jetzt bekannt, dass er bei einem früheren Flug in Richtung Florida kurzzeitig am Düsseldorfer Airport gestrandet war. Statt planmäßig abzuheben, habe er mit seiner Freundin via Reisebüro einen Ersatzflug buchen müssen. Die Kosten für den ausgefallenen Flug habe ihm die Ursprungs-Airline zwar ersetzt. Aber erledigt ist der Fall damit angeblich nicht. Für Wendler will eine US-Plattenfirma die Mehrkosten für den Ersatzflug von mehr als 5000 Euro von der Ursprungs-Airline einklagen. Eine Stellungnahme der verklagten Fluggesellschaft liegt nach RP-Informationen bisher noch nicht vor. Einen Prozesstermin gibt es angeblich schon: Am 3.April soll eine Zivilkammer des Landgerichts sich mit dem Thema befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort