Düsseldorf Nach Brudermord: 16-Jähriger in Psychiatrie

Düsseldorf · Der Jugendliche, der gestanden hat, am Dienstag in Flingern seinen zwölfjährigen Bruder erwürgt und versucht zu haben, seine Mutter zu töten, ist in einer Psychiatrie untergebracht worden, die sich auf die Diagnose und Analyse straffällig gewordener Jugendlicher spezialistiert hat.

In der Jugendforensik in Essen soll nicht nur die Schuldfähigkeit des 16-Jährigen überprüft werden. Die Staatsanwaltschaft erhofft sich auch, das Motiv des Jungen zu erfahren, das ihn zur Tötung seines Bruders und dem versuchten Mord an der Mutter trieb.

Der Vater des Jugendlichen hatte sich vor anderthalb Jahren das Leben genommen, erklärte der Leiter der Mordkommission am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Damit sei der 16-Jährige nicht klargekommen, habe häufig in der Schule gefehlt und sei zuletzt in psychotherapeutischer Behandlung gewesen, um das Trauma zu verarbeiten.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort