Proteste vor dänischem Honorarkonsulat Muslime wollen demonstrieren

Düsseldorf (dto). Der weltweite Zorn der Muslime auf die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen erreicht an diesem Samstag auch die NRW Landeshauptstadt. Rund 1.000 Muslime werden am Samstag gegen 11 Uhr am Hauptbahnhof erwartet. Von dort aus wollen sie zum dänischen Honorarkonsulat marschieren. Die Polizei richtet sich auf einen Großeinsatz ein.

 Die Düsseldorfer Polizei geht davon aus, dass es bei einer Demonstration von Muslimen vor dem dänischen Honorarkonsulat in Düsseldorf friedlich bleiben wird.

Die Düsseldorfer Polizei geht davon aus, dass es bei einer Demonstration von Muslimen vor dem dänischen Honorarkonsulat in Düsseldorf friedlich bleiben wird.

Foto: AFP, AFP

Die Protestaktion sei von einer Einzelperson angemeldet worden, so Polizeisprecher Wolfgang Rodax gegenüber RP Online. "Wir gehen davon aus, dass der Protest in Düsseldorf emotional, aber friedlich verläuft." Wenn sich allerdings irgendwo auf der Welt die Lage zuspitze, könne sich auch die Situation in Düsseldorf ändern. Der Veranstalter der Düsseldorfer Demo ist bei der Polizei aber für friedliche Demonstrationsverläufe bekannt. Er sei Deutscher mit einem palestinensischem Hintergrund.

Etwa 1.000 Muslime werden sich ab 11 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof treffen. Von dort aus werden sie über die Freidrich-Ebert-Straße bis zur Reitallee im Hofgarten ziehen. Nur gut 100 Meter weiter befindet sich auf der Jägerhofstraße das dänische Honorarkonsulat. "Wir werden das Gebäude absichern, so dass kein Demonstrant in unmittelbare Nähe des Gebäudes kommen kann", so Rodax zuversichtlich. Mit wievielen Beamten die Polizei am Samstag im Einsatz sein wird, wollte er noch nicht verraten. "Wenn alles ruhig bleibt, sind wir jedenfalls mit ausreichend Beamten vor Ort."

Die Düsseldorfer Demonstration der Muslime wird im übrigen größer sein, als eine Demonstration, die ebenfalls am Samstag in Berlin stattfinden wird. dort wollen rund 500 Muslime zur dänischen Botschaft ziehen. Die Kundgebung wurde von einem in Berlin lebenden Muslim angemeldet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort