Werstener Musikwoche Musikwoche findet bunten und lauten Abschluss

Düsseldorf · Bunt und laut. Das waren die ersten Eindrücke, die die Besucher der gestrigen Abschluss-Veranstaltung der vierten Werstener Musikwoche aufnahmen. In der Zeit zuvor probten Kinder aus zwei Schulen und sechs Kitas verschiedene Stücke ein. Vom "Affenwald", bei dem rund 40 Kinder trommelten, sangen und tanzten, bis hin zur Geschichte vom Bären und dem Honig, in der ein Bär, der sich auf der Suche nach der Süßigkeit befindet, viele andere Tiere kennenlernt, war alles dabei.

 Kinder der Theodor-Heuss-Grundschule und der Mosaikschule zeigen an verschiedenen Trommeln, was sie für den gestrigen Tag einstudiert haben.

Kinder der Theodor-Heuss-Grundschule und der Mosaikschule zeigen an verschiedenen Trommeln, was sie für den gestrigen Tag einstudiert haben.

Foto: Anne Orthen

"Ziel der ganzen Aktion ist es, Kinder an Musik heranzuführen und diese dabei in Bewegung umzusetzen", meint Jürgen Paust-Nondorf. Der stellvertretene Schulleiter der Mosaikschule ist Mitglied im Koordinierungsteam der Musikwoche und moderierte die gestrige Veranstaltung in der Joseph-Beuys Schule. Gefördert wird das Projekt seit vier Jahren durch die Don-Bosco -Stiftung in Wersten.

Die Initiatoren der Musikwoche verfolgen neben der musikalischen Früherziehung auch die Vernetzung im Stadtteil. "Die Gruppen, die auftreten sind grundsätzlich gemischt", sagt Paust-Nondorf. Dort würden ältere mit jüngeren sowie förderbedürftige mit nicht förderbedürftigen Kindern zusammengebracht. "Das soll die Gemeinschaft langfristig in Wersten stärken", sagt er.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Kinder hatten sichtlich Freude am Auftritt und am Spiel miteinander. "Die Resonanz ist durchweg positiv. Auch bei den Eltern, die ihre Kinder während der Musikwoche begleiteten", berichtet Paust-Nondorf und schaut zufrieden in Richtung der vollen Aula der Schule. Der Kontakt mit den Instrumenten bleibt dabei nicht einmalig. "Wir haben an der Mosaikschule eine Trommel-AG eingerichtet, und in einigen Kitas sind Kindergitarren gekauft worden. So können die Kinder weiter musikalisch aktiv bleiben", sagt er. Gerade mit Blick auf das schwierige Umfeld in Wersten Süd-Ost, aus dem viele der Kinder stammen, sei ein solches Projekt sehr wichtig. Insgesamt kostete die Aktion in diesem Jahr mehr als 1000 Euro. Nach Ansicht von Jürgen Paust-Nondorf eine lohnende Investition in die Zukunft der Kinder. Die Musikwoche soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Maximilian Krone

(kro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort