„Büßende Maria Magdelena“ Düsseldorf gibt Raubkunst zurück

Düsseldorf · Die „büßende Maria Magdalena“ gehört einer jüdischen Verlegerfamilie. Nun gibt es der Kunstpalast zurück. Bei dem Werk handelt es sich um die Kopie eines Details des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gemäldes von Peter Paul Rubens.

 Die Stadt gibt das Gemälde "büßende Maria Magdalena" an die Erben von Felicia Lachmann-Mosse zurück.

Die Stadt gibt das Gemälde "büßende Maria Magdalena" an die Erben von Felicia Lachmann-Mosse zurück.

Foto: Sammlung Mosse/NN

Das Werk befinde sich im Bestand des Düsseldorfer Kunstpalastes und solle an die Nachfahren der jüdischen Berliner Verlegerfamilie Mosse zurückgegeben werden - konkret an die Nachfahren von Felicia Lachmann-Mosse. Das teilten der Kunstpalast und die Stadt am Mittwoch nach einem einstimmigen Beschluss des Kulturausschusses mit.

Bei dem Werk handele es sich um eine Kopie eines Details des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gemäldes von Peter Paul Rubens, das sich einst im Kaiser Friedrich-Museum in Berlin befunden habe. Ob es Rubens selbst oder seine Werkstatt hergestellt habe oder es sich um eine zeitgenössische Kopie handele, sei aber ungeklärt, hieß es.

Rudolf Mosse war in der Weimarer Zeit ein einflussreicher
Zeitungsverleger. Seine Tochter Felicia Lachmann-Mosse, die die Kunstsammlung ihrer Eltern geerbt hatte, musste 1933 mit ihrem Mann vor den Nazis in die USA fliehen. Ein Jahr später versteigerten die Nationalsozialisten ihr Vermögen, ohne dass die Familie am Erlös beteiligt wurde. Schon mehrere Kunstwerke waren an die Erben der Tochter zurückgegeben worden.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort