Nicht mehr im Amt Münchner Diakonie hat früheren Düsseldorfer Diakonie-Chef als Vorstandssprecher abberufen

Düsseldorf · Der Pfarrer war im Jahr 2020 nach 18 Jahren an der Spitze der Düsseldorfer Diakonie nach Bayern gewechselt. Warum er jetzt abberufen wurde.

 Das Düsseldorfer Diakonie-Gebäude am gleichnamigen Platz.

Das Düsseldorfer Diakonie-Gebäude am gleichnamigen Platz.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Diakonie München und Oberbayern hat ihren Vorstandssprecher mit sofortiger Wirkung abberufen. Der 58-Jährige hatte vor seinem Wechsel nach Bayern im Jahr 2020 rund 18 Jahre lang an der Spitze der Düsseldorfer Diakonie gestanden. Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens am Mittwoch mitteilte, weise der Untersuchungsbericht „Versäumnisse des Sprechers des Vorstandes im Rahmen der internen Aufarbeitung eines von einer Mitarbeiterin gemeldeten Fehlverhaltens aus“. Dadurch sei das Vertrauensverhältnis zum Sprecher nachhaltig gestört. Mit dem Bericht hatte die Münchner Diakonie eine Rechtsanwaltsgesellschaft beauftragt.