Wälder in Düsseldorf Motorschirmflieger stören die Waldruhe

Düsseldorf · Anwohner und Spaziergänger wollten ihren Ohren nicht trauen: Laut knatternd startete kürzlich am Abend gegen 21 Uhr ein Motorschirmflieger vom Segelflugplatz am Rande des Aaper Waldes und zog lärmend seine Runden im stillen Abendhimmel. Die Anwohner und die Bürger-Initiative Aaper Wald waren verärgert und befürchteten mit dem Motorschirmfliegen eine Nutzung des Geländes, die sie nicht gewollt hatten.

Bilder vom Flugverein Niederrhein - früher und heute
11 Bilder

Bilder vom Flugverein Niederrhein - früher und heute

11 Bilder

Sie hatten sich dafür eingesetzt, dass die Landschaft für die Erholung erhalten und möglichst unberührt bleiben soll. Der Naturschutzbund (Nabu) Düsseldorf startete deshalb eine Anfrage im Landschaftsbeirat zur künftigen Nutzung.Die Landschaftsbehörde der Stadt gab aber Entwarnung. Der Aero-Club Düsseldorf habe zwar eine Genehmigung, auf den Wiesen am Aaper Wald Segelflugsport zu betreiben. "Aber diese Genehmigung umfasst nicht das Motorschirmfliegen", sagte Lutz Nöthen von der Landschaftsbehörde.

Der Aero-Club lasse nur Segelflugzeuge mit Hilfe einer Seilwinde starten. Die Starts und Landungen seien auf die Zeit zwischen 9 und 19 Uhr begrenzt. Der Aero-Club habe zudem beantragt, dass von der Wiese auch Gleitschirmflieger starten dürfen, "aber sie sollen auf keinen Fall mit Motoren ausgerüstet sein", sagte Nöthen. Der Aero-Club sei wie die Stadtverwaltung der Meinung, dass diese Krachmacher im Stadtwald nichts zu suchen hätten.

Der Aero-Club hat in einer Stellungnahme für die Landschaftsbehörde das Motorfliegen scharf verurteilt, teile Nöthen dem Landschaftsbeirat mit. Der Club könne allerdings nicht verhindern, dass Sportler auf eigene Faust von dem offenen Gelände aus zum Motorschirmfliegen starten würden.

"Wer unerlaubt mit Motorschirmen von dem Platz aus startet, muss mit Strafen rechnen", sagte Nöthen auf Nachfrage von Günther Steinert vom Nabu. Voraussetzung sei natürlich, dass der Sportler bekannt sei. Deshalb sei die Mithilfe der Anwohner oder Spaziergänger nötig. Wenn sie Motorschirmflieger beobachten würden, sollten sie sofort den OSD benachrichtigen, damit die Beamten dann zum Segelflugplatz kommen und die Personalien feststellen könnten. Alle müssten mithelfen, dass die Wiesen des Segelflugplatzes und der Aaper Wald ein ruhiges Erholungsgebiet blieben, war sich der Landschaftsbeirat einig.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort