Positive Bilanz der Igedo Moskauer Modemesse wächst weiter

Düsseldorf (dto). Die Moskauer Modemesse CPM - Collections Premiere Moscow - ist weiter auf Internationalisierungskurs. Rund 1.000 Aussteller aus 27 Ländern haben sich für die vom Düsseldorfer Messeveranstalter Igedo ausgerichtete Messe vom 28. Februar bis 6. März angekündigt. Auf der Herbst-CPM im September 2005 waren noch drei Länder weniger vertreten. Die Ausstellungsfläche soll um 30 Prozent zulegen.

Die Messe Düsseldorf im Ausland
19 Bilder

Die Messe Düsseldorf im Ausland

19 Bilder
Foto: Messe Düsseldorf

Die CPM gilt den Angaben zufolge als die wichtigste lokale und internationale Informations- und Orderveranstaltung der Branche in Russland. Begünstigt wird das Branchenklima für europäische Aussteller durch anhaltend kräftige Exportzuwächse. Nach den von der Igedo vorgelegten Zahlen führte die EU in den ersten neun Monaten 2005 Bekleidung im Wert von 1,1 Milliarden Euro nach Russland aus. Das waren 24 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Begünstigt wird das Wachstum durch den hohen Stellenwert, den die russischen Verbraucher dem Bekleidungskauf einräumen. Den Angaben zufolge geben sie 30 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für Bekleidung aus - quer durch nahezu alle Bevölkerungsschichten. In Deutschland liegt diese Quote lediglich bei 5,8 Prozent.

Deutlich zulegte in den ersten neun Monaten 2005 vor allem der Verkauf von Damenbekleidung mit einem Plus von 47 Prozent, wie es weiter hieß. Die gefragtesten Sortimente kommen aus Italien, gefolgt von Deutschland. Die Bundesrepublik ist dagegen führender Anbieter von Männerbekleidung in Russland: Dieser Markt legte im Berichtsraum im Jahresvergleich um 25 Prozent zu. Aus Deutschland kommen 40 Prozent der aus der EU nach Russland gelieferten Herrenbekleidung.

Auf der kommenden CPM soll die Ausstellungsfläche um 30 Prozent wachsen auf die Größe von dann umgerechnet knapp fünf Fußballfeldern. Die größten Gemeinschaftsstände kommen von Ausstellern aus Deutschland und Italien. Allein der deutsche Pavillon wird um 45 Prozent größer ausfallen, wie die Igedo weiter berichtete.

Auf der aktuellen cpd zeigen in Düsseldorf noch bis einschließlich Dienstag 1670 Aussteller aus 52 Ländern ihre Kollektionen für den kommenden Herbst und Winter. Das sind zehn Prozent mehr als bei den beiden zurückliegenden Messen des Vorjahres. Die cpd ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.

Parallel zur cpd wurde am Sonntag im Düsseldorfer NRW-Forum eine Ausstellung mit 150 Modellen und Accessoires der britischen Modedesignerin Vivienne Westwood eröffnet. Die heute 64-jährige Westwood gilt als "Lady des Punk". Mit ihren Modellen sorgte sie immer wieder für Provokation.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort