Persönlich Mona Neubaur

Düsseldorf · Nach dem Debakel der Grünen bei der Landtagswahl wackelte auch der Stuhl von Landeschefin Mona Neubaur - jetzt hat die 40-Jährige, die sich als Chefin des Düsseldorfer Stadtverbands der Grünen einen Namen gemacht hat, doch erneut das Vertrauen des Landesverbands gewonnen: Beim Parteitag in Troisdorf wurde sie als Landesvorsitzende bestätigt.

Das Ergebnis war mit 75,4 Prozent eher durchwachsen und rund 2,5 Prozentpunkte schlechter als das des neuen Mit-Vorsitzenden Felix Banaszak (28) - aber zur Euphorie besteht nach dem Absturz der Grünen auf 6,4 Prozent (2012: 11, 3 Prozent) der Wählerstimmen bei der Landtagswahl 2017 und dem folgenden Verlust der Regierungsbeteiligung kein Grund.

Neubaur, die in Bayern aufwuchs und nach dem Pädagogik-Studium an der Heine-Uni in Düsseldorf blieb (und zum Fortuna-Fan wurde), kündigte an, dass sie für ein Wiedererstarken des größten Parteilandesverbands, den sie seit 2014 führt, und einen Politikwechsel in NRW kämpfen will. Sie versprach in ihrer Rede vor den 280 Delegierten, einen Wandel in der Sicherheitspolitik voranzutreiben. "Es gibt eine Verunsicherung bis weit in die Mitte der Gesellschaft", sagte sie. "Ganz sicher die falsche Antwort ist darauf, mit repressiven Polizeigesetzen zu reagieren, wie NRW-Innenminister Herbert Reul das grad macht." Damit laufe man den Populisten hinterher.

Für den Düsseldorfer Kreisverband ist Neubaurs Wiederwahl die zweite erfreuliche Personalie in kurzer Zeit: Im Mai war der Abgeordnete Stefan Engstfeld, für den es bei der Landtagswahl knapp nicht gereicht hatte, als Nachrücker in den Landtag zurückgekehrt. Er profitierte davon, dass Ex-Gesundheitsministerin Barbara Steffens in die Wirtschaft gewechselt ist. Arne Lieb

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es am Ende, Svenja Schulze sei Ex-NRW-Gesundheitsministerin und in die Wirtschaft gewechselt. Korrekt ist: Das trifft auf Barbara Steffens zu, Schulze ist jetzt Bundesumweltministerin. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort